Wo kann ich den Hund anmelden?

8 Antworten

Gegenfrage:

Hast du überhaupt eine Erlaubnis so einen Hund zu halten?
https://www.bussgeldkatalog.org/kampfhunde/

alles weitere dazu und speziell zu deinem Bundesland kannst im Internet nachlesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheinbar bist du ja erst 17.

Da kannst du weder so einen Hund kaufen, noch halten, noch anmelden.

In Bayern gibt es heftige Vorschriften, wer nur einen solchen Hund unter welchen strengen Bestimmungen halten darf.

Absolut wichtig dabei ist es, zumindest mal volljährig zu sein.

Ansonsten musst du dich bei deinem Ordnungsamt genau informieren, welche Unterlagen du alles brauchst. Denn einfach kaufen darf man Hunde dieser Rasse in Bayern gar nicht.

Wird so ein Hund ohne die entsprechenden Erlaubnisse gehalten, so gibt es Bußgelder bis 10.000 Euro und der Hund kann beschlagnahmt werden.

Gar nicht.

Ein Pitbull ist in Bayern ein Kategorie 1 Hund.
Du darfst ihn nur halten, wenn Du eine entsprechende Erlaubnis Deiner Gemeinde hast. Voraussetzung dafür:
1. Du hast ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
2. Du bist volljährig
3. Der Hund besteht im Alter von 18 Monaten einen Wesenstest (bei einem Welpen noch nicht relevant)
4. Du kannst ein berechtigtes Interesse für die Haltung des Hundes nachweisen

Letzteres ist nur gegeben, wenn der Hund aus einem städtischen Tierheim an Dich vermittelt worden ist. Der Kauf von Privat (ebay, Züchter etc.) stellt kein berechtigtes Interesse da, der Hund wird einkassiert und Dich erwartet ein Bußgeld (bis zu 10.000€).

Ich würde sagen, jemand der nicht in der Lage ist das und, noch wichtiger, die Voraussetzungen zu googeln ist nicht befähigt einen solchen Hund zu halten.

Ganz davon abgesehen, dass du ihn eh nicht halten darfst, da du bei einem Welpen niemals ein berechtigtes Interesse nachweisen kannst.

Hast du denn den Befähigungsnachweis zum führen dieser Rasse? Hat der Welpe schon den Wesenstest gemacht ?

chatley  23.08.2020, 23:04

Er muss sogar ein berechtigtes Interesse an der Haltung dieser Rasse vorweisen, ansonsten darf er garkeinen halten.

Nicoztz  23.08.2020, 23:11
@chatley

Aufgrund einer anderen Frage vom FS gehe ich davon aus dass er noch 17 ist da wird das soweit ich weiß erstmal eh nichts

Naninja  24.08.2020, 08:30
Hat der Welpe schon den Wesenstest gemacht ?

Welpen können und müssen keinen Wesenstest machen. Das ist Blödsinn.