Gibt es als Hunde Rasse ein blueline?

Welche Hunderasse ist das?  - (Tiere, Hund, Welpen) Freu mich auf jede Antwort  - (Tiere, Hund, Welpen)

8 Antworten

Nein, eine solche Rasse gibt es nicht und das Ausdünnungsgen, das die "blaue" Farbe verursacht, ist auch zuständig für andere Erbschäden. Hunde mit dieser Farbe sollten nicht gezüchtet werden, das sind Qualzuchten. Für manche Rassen ist diese Farbe vom Zuchtverband auch verboten.

Was haltn denn deine Eltern von diesem Wunsch?

Bild zum Beitrag

Aufklärung ist alles und ich hoffe einigen damit die Augen zu öffnen.

KAUFT EUCH VERDAMMT NOCH MAL KEINE "BLUE LINE" WELPEN.

Der Gendefekt könnte immer aus brechen und euer Tier leidet Höllenquallen.

Das gilt auch für französische Bulldogen und andere Rassen mit der Farbgebung.

PS, das ist nicht mein Hund, ich habe aber die Erlaubnis sein Erlebnis zu teilen

Als erstes möchte ich mich für eure Anteilnahme bedanken.

Jetzt mal zu meinen Anliegen an alle die Vorhaben einen blueline sich zuzulegen blueline ist ein gen defekt durch den gen defekt sind sich viel anfälliger auf Krankheiten als andere Hunde bei meinen hat es angefangen als er ein Jahr alt wurde er hat rote Flecken bekommen die ein starken Juckreiz zur Folge hatten ich war damals bei drei Tierärzten bis ich den richtigen gefunden hatte der uns helfen konnte er hat dann Tabletten bekommen die apoquel 16mg jeden tag kosten punkt 100stück 200€ das Futter mußte ich natürlich auch umstellen auf Pferd (barfen) das ging dann knapp ein jahr gut. Auf einmal November 2018 merkte ich das er ganz kleine Eiter blasen bekommt mein Tierarzt hat versucht zu helfen es klappte aber nicht darauf hin habe ich den Tierarzt noch mal gewechselt zu einer tierklinik das war Mai 2019 die haben es kurz in griff bekommen ich war einmal im monat Tabletten holen Kostenpunkt pro monat 260€ im Dezember 2019 habe ich dann gemerkt das die Tabletten nicht mehr anschlagen und es wieder schlimmer wird ich mußte ihm die Beine verbinden weil sich seine Haut und sein fettgewebe auflöst wir haben dann im Januar 2020 nochmal die Tabletten gewechselt da war nur eine kurze Besserung gestern haben wir dann leider den Kampf aufgeben müssen ich war bis zum letzten Atemzug bei ihm. 😭😭

Was ich euch damit sagen will wen ihr euch ein blueline kauft lasst es bitte sein es kann früher oder später immer ausbrechen in meinen Augen gehört die Rasse blueline verboten das ist eine Qual zucht.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Hund, Welpen)

Du weißt eben nicht, was auf dich zu kommt!

Es gibt schon Züchter die "blau" züchten. In Deutschland kenn ich keinen, aber die Farbe ist mit Krankheiten behaftet, Herz, Hautprobleme etc!
Im VDH darf man in den meisten Fällen nichtmal blau mit blau
verpaaren!

Willst du diese Qualzuchten unterstützen nur weil dir die Farbe gefällt?

Blaue Hunde sind ein genetisches  Megarisiko und du musst mit gravierenden Hautproblemen rechnen.

Hallo,

es gibt keine Rasse "Blue Line". Mit Blue Line ist immer eine Farbvariation gemeint. Und diese Farbe geht sehr häufig Hand in Hand mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen (das ist gentechnisch nun einmal so).

Und bevor du dich in eine "Farbe" verliebst, solltst du dich erst einmal ganz genau über die Auflagen zur Haltung eines solches Hundes informieren.

Dabei ist es sehr wichtig, in welchem Bundesland du wohnst. Denn überall gibt es keine, strenge oder ganz strenge Bestimmungen.

"Niedersachsen hat als einziges Bundesland keine Listen für sogenannte
Kampfhunde. Die Gefährlichkeit eines Hundes wird rasseunabhängig
ermittelt. Fachbehörden stufen Hunde als gefährlich ein, wenn sie
Hinweise darauf bekommen, dass ein Hund eine gesteigerte Aggressivität
aufweist. Diese verdeutlicht sich durch eine über das natürliche Maß
hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust oder Schärfe sowie durch
das Beißen des Hundes von Menschen oder Tieren."

http://www.finanzen.de/tierhalterhaftpflicht/hundehaftpflicht/hundesteuer-niedersachsen

Allerdings werden auch in Niedersachsen für z.B. Pitbull sehr hohe Hundesteuern - regional unterschiedlich - erhoben. In Hannover sind es z.B. 600 Euro jährlich.

Und auch die Versicherungen stufen diese Hunde meist als "Kampfhunde" ein und lassen sich den notwendigen Versicherungsschutz teuer bezahlen. Und die Hundehalterhaftpflichtversicherung ist bei ALLEN Hunden in Niedersachsen Pflicht, ebenso wie der Erwerb eines Sachkundenachweises.

Gutes Gelingen

Daniela