Was muss ich für die Chip Ortung machen?

Und wenn nicht was muss ich dann tuen ihn Orten zu können??

4 Antworten

Hallo,

ein Chip wird mit individueller Nummer von einem Tierarzt unter die Haut gesetzt. Sollte dein Hund entlaufen, dann kann der Chip mit einem Gerät gelesen und dir zugeordnet werden. Allerdings muss man dazu den Hund registrieren (Tasso). Es kommt leider sehr häufig vor, dass Hunde und Katzen zwar gechipt, aber nirgends registriert werden.

Wenn du deinen Hund orten möchtest, dann gibt es dazu GPS-Tracker für´s Halsband.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Hallo,

Der implantiert Chip ist kein GPS Sender. Er hilft nur zur Identifikation des Tieres. Du kannst ihn im Haustierregister oder bei Tasso mit der Nummer anmelden und wenn dein Hund Mal abhanden kommt und gefunden wird, kann er dir Anhand des Chips zugeordnet werden.

Wenn du möchtest das du deinen Hund Orten kannst, benötigst du einen GPS Sender, z. B. von Tractiv

Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Der Chip ist kein GPS Sender, darauf ist nur ein Zahlencode hinterlegt anhand dessen man den Hund mit einem speziellen Gerät identifizieren kann.

Für Ortung gibt es Halsbänder, Tractive und Co.

Mit dem Chip der ganz normal einem Hund am Hals unter die Haut gesetzt wird, kannst du nichts Orten. Alles was der kann, ist, eine Nummer zu speichern.

Diese kannst du dann bei Haustierportalen (das größte und bekannteste ist Tasso) registrieren, zusammen mit deinen Daten. Wenn der Hund gefunden wird, kann man die Nummer auslesen und über Tasso dir zuordnen.

Wenn du deinen Hund wirklich Orten willst, musst du einen GPS-Tracker kaufen, da gibt es mehrere am Markt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen