Kann der Chip beim Hund verruschten?

8 Antworten

Das erste Mal, dass ich so etwas höre. Der Chip liegt subkutan und wächst dort ein, der kann normalerweise nicht einfach so verrutschen. In den ersten Wochen nach dem Einsetzen kann es - selten - passieren, dass der Chip wandert. In der Zeit sollte man vielleicht ein wenig vorsichtig an der Stelle sein.

Es kommt schon ab und an vor, dass eine Chip verrutscht.

Ein Körper hat tatsächlich Eigenschaften Fremdkörper nach aussen zu transportieren. Der Weg nach aussen ist nicht immer der kürzeste oder der richtige.

Vom Streicheln ist das nicht, sonst dürfte man dem Hund ja auch kein Halsband mehr anziehen.

Meist wenn das passiert, war der Chip nicht richtig gesetzt. Kommt sogar vor, dass er in der Spritze hängen bleibt.

Einfach ganz blöd, wenn der Sitz des Chips nach dem Setzen nicht kontrolliert wird. Die Spritze sollte auch kontrolliert werden.

Der Chip sollte unter der Haut zwischen zwei Muskeln zu liegen kommen. Meist wird er links am Hals gesetzt.

Nach dem Chip mit den Fingern zu graben und sich einen Spass daraus zu machen, ihn finden zu wollen, ist auch nicht besonders schlau.

Durch das streicheln kann der Chip nicht verrutschen oder beschädigt werden. Bei einem meiner Hunde ist der Chip allerdings beschädigt, konnte nicht ausgelesen werden und er musste erneut gechippt werden. Dadurch hat er jetzt zwei Impfpässe.

Bei einem anderen Hund ist der Chip von der linken Halsseite in die Schulter gewandert. Die beiden Hunde wurden bei unterschiedlichen Tierärzten gechippt und der mit dem kaputten Chip ist so bei mir eingezogen. Ich weiß also nicht was dort passiert ist. Den anderen habe ich auch nur in normalen Umfang gestreichelt, also nicht grob.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

es gab schon Berichte von Chips, die gewandert sind. Aber inwieweit das der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht.

Vom streicheln allein wird er sicherlich nicht verrutschen

Ich habe mich mal beim Hersteller solcher Chips erkundigt, auf welche Weise der Chip beschädigt, im Sinne von nicht mehr ablesbar werden kann.

Antwort: Tja, schwer zu sagen. vielleicht wenn Sie ihn in die Mikrowelle tun.

Beantwortet das deine Frage ;-)))