stimmt es dass Zwergspitz Hunde zu schwierig sind für Anfänger?

Einfach so ein Bild zur Unterhaltung  - (Hund, Spitze, Zwergspitz)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf den jeweiligen Hund an, aber Spitze neigen extrem zum Kläffen. Wenn du in einem Mehrparteienhaus wohnst, könnte das Probleme mit den Nachbarn geben und wenn du ihn mit auf Arbeit nehmen willst, mit deinen Kollegen ebenfalls.

Willst du denn einen Welpen oder einen schon erwachsenen Hund? Und hast du überhaupt schon die Genehmigung von deinem Arbeitgeber und Vermieter, dass du einen Hund mitnehmen/halten darfst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
Annieirn
Fragesteller

ich dachte an einen Welpen und bei der Arbeit und dem Vermieter ist es in Ordnung aber es würde schon ein Problem werden wenn er bei der Arbeit bei jedem Geräusch bellt... ausserdem gibt es noch einen anderen Hund dort. Einen Labrador, sie ist aber sehr lieb und ruhig

Revic  10.05.2018, 15:24
@Annieirn

Und ist dir auch bewusst, dass ein Welpe die ersten 6 Monate seines Lebens 24/7 Betreuung benötigt? Wer passt denn auf den Hund auf, wenn du einkaufen musst oder einen Termin hast?

Du kannst nicht erwarten, dass er sich auf Arbeit von Anfang an ruhig und vornehmlich verhalten wird. Ein Welpe hat die ersten Monate meistens nur Blödsinn im Kopf.

Was machst du denn, wenn er Kabel und sonstige Einrichtung ankaut, ins Büro pinkelt, die ganze Zeit herumspringt und winselt oder kläfft? Darfst du ihn dann immer noch mit zur Arbeit nehmen? Und wenn nicht, wer kümmert sich dann, während du arbeitest?

Wenn du nicht einen bombensicheren Plan B hast, würde ich an deiner Stelle auf einen Hund verzichten.

Phoenixzwerg  11.05.2018, 09:36

Spitze neigen nicht mehr zum Kläffen als andere Hunde.

Phoenixzwerg  18.05.2018, 18:35
@Revic

Hallo Revic, leider muss ich Dir widersprechen, Spitze werden nicht zum Kläffen gezüchtet.

Hier ein Auszug aus dem VDH: Der Deutsche Spitz ist stets aufmerksam, lebhaft und außergewöhnlich anhänglich gegenüber seinem Besitzer. Er ist sehr gelehrig und leicht zu erziehen. Sein Misstrauen Fremden gegenüber und sein fehlender Jagdtrieb prädestinieren ihn zum idealen Wächter für Haus und Hof. Der Deutsche Spitz ist weder ängstlich noch aggressiv. Wetterunempfindlichkeit, Robustheit und Langlebigkeit sind seine hervorragendsten Eigenschaften.

Ich kenne vereinsbedingt sehr viele Spitze, da ist kein Kläffer dabei. Ich habe selbst einen Wolfsspitz, der meldet kurz und dann macht er seine Arbeit (ohne Kläffen!).

Revic  18.05.2018, 18:50
@Phoenixzwerg
Spitze werden nicht zum Kläffen gezüchtet.

Da kann wohl jemand nicht zwischen den Zeilen lesen. Dann mach ich das mal für dich:

Sein Misstrauen Fremden gegenüber

Also ein Wachhund.

prädestinieren ihn zum idealen Wächter für Haus und Hof.

Wachhund.

Der Deutsche Spitz ist weder ängstlich noch aggressiv.

Wachhund, der nicht zupackt. Und wie meldet er dann Eindringlinge oder andere verdächtige Dinge wie Geräusche? Richtig, durch Bellen.

Spitze sind lebende Alarmanlagen. Dafür wurden sie gezüchtet.

Natürlich kann man Hunden alles mögliche beibringen. Auch, sich ihrer Rasse entgegen zu verhalten. Und ja, es gibt auch Ausnahmen. Ich selbst habe einen Retriever, der Regen hasst und jeder noch so kleinen Pfütze ausweicht, aber darauf kann man sich nunmal nicht verlassen.

So wie ich das verstanden habe, hängt die Erlaubnis zur Mitnahme an den Arbeitsplatz davon ab, dass der Hund sich ruhig verhält und niemanden stört. Und was, wenn das nicht klappen sollte? Man muss es sich ja nicht schwerer machen, als es ist.

Annieirn
Fragesteller

ich werde nächstes jahr ein halbes bis ein ganzes jahr pause machen, da ich erst dann wieder für einen auftrag gebraucht werde ... in dieser zeit habe unendlich viel zeit für solche sache

Revic  11.05.2018, 16:44
@Annieirn

Gut, dann versuch es. Achte bei der Auswahl darauf, dass die Elterntiere selbst möglichst ruhig und reizunempfindlich sind, denn diese Eigenschaften werden vererbt und abgeschaut.

Sprich mit den Züchtern über deine Pläne. Wenn es gute Züchter sind, werden sie dir notfalls auch von einem Welpen aus ihrer kommenden Verpaarung abraten.

Und bitte keinen Ups- oder Kofferraum-Welpen kaufen. Je billiger der Hund, desto teurer werden später u.U. die Tierarztrechnungen.

Huhu!

Deine Frage wurde ja hier schon beantwortet. Noch ein anderer Tipp von mir: Nimm keinen Welpen. Besser du schaust im Tierheim oder auch manche serioese Zuechter vermitteln erwachsene Hunde.

Ein Welpe braucht anfangs 24/7 betreuung. Das ist neben der Arbeit (fast) unmoeglich, auch wenn du ihn mitnehmen darfst. Gerade als Hunde-Anfaenger wuerde ich mir keinen Welpen antun.

Ich habe meinen Allerersten Hund vor ca. einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Keinen Welpen. Trotzdem war es sehr viel Arbeit. Obwohl er schon stubenrein war und Grundkommandos beherrschte. Auch mein Hund kommt in die Arbeit mit mir. Dadurch dass er kein Welpe mehr war und erzogen BEVOR ich ihn das erste mal mitgebracht habe (wir sind auch in die Hundeschule...) hat es bei der Arbeit noch nie Probleme gegeben. Haette ich einen unruihgen Welpen gebracht haette die Sache sicher anders ausgesehen... Und alle 2-3 Stunden nachts aufstehen ueber Monate hinweg (muss man bei Welpen) und am naechsten Tag produktiv bei der Arbeit sein scheint mir auch schwer. Da ist aber natuerlich jeder anders.

Weiters finde ich es gut dass du dir vorher Gedanken machst. Uebereile nichts. Informiere dich weiter und hab' in jedem Fall einen Plan B.

LG

Ich will mich nur zu einer Sache äußern und ich hoffe es ist ok das es nicht direkt deine Frage betrifft (die aber auch schon von anderen beantwortet wurde )

Bitte entscheide dich für einen klein oder Mittel Spitz aber nicht für einen zwergspitz.

Der zwergspitz gehört zu den qualzuchten dank seiner geringen Größe. Es treten viele körperliche Beschwerden auf und sie sterben früh.

Auch hat der Hund auf dem Bild z.B. eine Mode Farbe für du bei seriösen Züchtern nicht finden wirst.

Bitte keinen Welpen über eBay Kleinanzeigen usw für wenig Geld suchen. Und Ja, selbst 700€ sind bei einem Welpen wenig Geld.

Der Preis für einen Welpen aus seriöser Zucht fängt ab 1.000€ an und ist nach oben hin offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Annieirn
Fragesteller

Vielen Dank für die Info! Das mit der Grösse hab ich mir noch gedacht ich habe mir einfach noch nicht so genau Informiert über das Thema. Bzw welche Grössen es alles gibt usw. Ich habe einen Züchter von Spitzhunden gefunden, welche die braunen verkauft. Ein Welpe kostet da zwar ca 2000€ aber sie scheinen gesund zu sein, aber auch da habe ich mich noch nicht gross wirklich informiert um erlich zu sein.

Roland698  17.02.2020, 18:58

Das ist absoluter Blödsinn das der zwegspitz früher stirbt ich habe 14 jahre lang einen zwergspitz gehabt er war nie krank bis zum schluss

Du wirst dich ja sicher über die Rasseeigenschaften informiert haben. Wenn du sagst das passt zu dir, kannst du dir ruhig einen Spitz zulegen. Viel wichtiger finde ich, dass man gerade als Anfänger von Anfang an in eine gute Hundeschule geht. Das ist für den Hund gut (Sozialisierung) und auch für den Menschen.

Es kommt nicht auf die Rasse an, sondern auf den Charakter. Natürlich werden unterschiedlichen Rassen unterschiedliche Spezifikationen zugewiesen (Aussie=Hütehund, Schäferhund=Wachhund etc) aber schlussendlich kommt es auf den Charakter des Tieres und die richtige Haltung und Erziehung an.