Unterschied von IHV, VDH oder FCI?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Leck mich anne Füße" hätte Oma gesagt!

Eure Aussagen über IHV und andere Vereine gelten ja schon als üble Verleumdung! Da wäre ich an eurer Stelle aber mal GANZ vorsichtig!

Dem Fragesteller gebe ich einen Ratschlag: Informiere dich bei den Züchtern der unterschiedlichen Vereine persönlich und nicht hier bei neutralen Pseudonymen.

Der FCI ist der größte internationale Zuchtverband, der VDH ist der deutsche Dachverband und Mitglied im FCI.

Der IHV ist ein eigenständiger Verein. Solche gibt es sehr viele. Die gehen von quasi-Betrug bis zu Versuchen es besser zu machen als der FCI. Normalerweise aber ist der FCI der strengste und damit beste Verein, deswegen wird er auch empfohlen. Was den IHV angeht... was ich bisher so gesehen habe züchten die Leute dort, weil deren Hunde im VDH niemals eine ZZL bekommen hätten.

Wenn du IHV Hunde in den Ahnen hast hast du aber keine Papiere vom VDH/FCI oder? Inwiefern man das dann reinrassig nennen will ist dann Definitionssache.

FCI ist quasi der Dachverband, der VDH ein Unterverband der Mitglied beim FCI ist und quasi deren Standards usw übernommen hat.
Den IHV kenne ich persönlich auch nicht und habe gegoogelt. Anscheinend ein Verband der (wahrscheinlich) horrende Mitglieder Gebühren verlangt um “Papiere” an “Züchter” auszuhändigen wo aber eigentlich nichts dahinter ist. Daher sind die Papiere wahrscheinlich wertlos, da der Verband nirgends anerkannt ist.

Der VDH ist Verbandsmitglied des FCI. Den IHV kenne ich nicht.

Was Du für Voraussetzungen brauchst, um Deinen Hund zuchttauglich schreiben zu lassen, Ich nehme an, das meinst Du mit "anerkennen", hängt von der Rasse ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

VDH und FCI gehören zusammen. Der FCI ist der Dachverband des VDH.

Das andere scheint irgend ein unseriöser Unsinn zu sein.

Damit zählt dein Hund nicht als Reinrassig.

Es zählen nur Hunde als Reinrassig die VDH / FCI Papiere haben da dies der einzig wirklich offizielle Verein ist.

Und die kannst du auch nicht einfach beantragen.

Dafür muss dein Hund bereits aus einer FCI Zucht stammen (ob nun hier aus DE aus dem VDH oder aus dem Ausland eines anderen Vereines des FCI spielt dabei keine Rolle) und wenn ein Hund aus so einer Zucht stammt hat der Welpe automatisch Die entsprechenden Papiere.

Und dementsprechend müssen auch die Eltern aus einer offiziellen Zucht sein, deren Eltern usw.

Nur weil du zwei Hunde verpaarst die FCI Papiere haben, bedeutet das ja nicht das es nun eine offizielle Zucht ist. Die haben einfach nur die Papiere und fertig.

Und vor allem da bei deinem Hund auch noch dieser andere Verein seine Finger im Spiel hatte kann man wirklich nicht davon ausgehen das er zu 100% Reinrassig ist.

Und ich weiß das passt einigen nicht, aber ohne FCI / VDH Papiere zählt der Hund offiziell nur als Mix wenn man es genau nimmt.

Aber es sollte einem dann ja egal sein.

Denn hätte man wert auf Reinrassigkeit gelegt wäre man von anfangen zu einem seriösen Züchter des VDH gegangen und hätte nicht sonst wo aus einer komischen Ecke einem vermutlich überteuerten Welpen gekauft der nicht mal zu 100% ist als was er verkauft wurde.

Man hat sich offiziell für irgend einen vermehrer entschieden der als Welpen produziert die vielleicht wie die Rasse aussehen aber nicht wirklich sind.

Ein Hund der anderen Papiere hat als FCI Papiere ... die kannst du im großen und ganzen als Klopapier Ersatz nutzen da sie nichts wert sind und jeder Hans und Frans sich lustig andere Papiere am PC erstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
BenjiundIch
Fragesteller

Habe nachgeschaut

Der Papa hat FCI und die Mutter VDH.

Der IHV hat nur ein wesenstest gemacht.