Hündin und Rüde zusammen halten?

8 Antworten

2 gleich alte Tiere sind Gift in einer Rudelhaltung (wenn Ihr dann 3 Hunde habt ist das schon ein kleines Rudel und die Tiere verhalten sich dementsprechend).

Sprich der mindest Altersabstand damit ein Rudel meist friedlich ist sollte mindestens 1,5 Jahre sein! Ein Rüde wird eine läufige Hündin immer versuchen zu begatten egal ob Mutter , Schwester, oder völlig Fremd. Heisst hält man intakte Tiere in einem gemischten Rudel muss man die Geschlechter während der Läufigkeit der Hündin konsequent trennen, hat man keine entsprechenden Möglichkeiten kann es schon mal zu demolierten Türen etc. kommen, auch kann es zu Dauerbellen/Quitschen etc. kommen darüber sollte man sich bewusst sein.

Also wenn Ihr Eure Hundemenge aufstocken wollt dann sucht Euch einen geeigneten Welpen zieht Ihn gross erzieht das Tier und wenn Ihr dann in etwa 1,5 bis 2 Jahren noch ein weiteres Tier anschaffen wollt steht dem nichts im Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Jojo83970
Fragesteller

Ok danke 👍

Natürlich würden sich auch Geschwister verpaaren, denn sie wissen nichts von "Geschwistern" und "Blutschande" und "Inzest" und Moral und Ethik kennen Hunde auch nicht.

Und wer das als Hundehalter nicht weiß, der sollte besser davon absehen, beide Geschlechter gemeinsam zu halten. Zumindest dann nicht, wenn sie noch nicht kastriert sind, bzw. schon gar nicht, wenn sie erst noch in weiter Ferne kastriert werden können!

Bevor man einen Hund - und das gilt für Rüden und Hündinnen gleichermaßen - überhaupt kastrieren sollte (wenn erforderlich!), muss er wirklich ausgewachsen sein. Bedeutet bei einer Hündin, dass sie am besten mindestens 2 Läufigkeiten hinter sich haben muss.

Hunde sind nun aber überaus erfinderisch, wenn es um den Trieb der Arterhaltung geht - aufpassen reicht da gar nicht aus. Auf einmal können sie Türen öffnen, sich durch schmalste Spalten quetschen, den "vergessenen" Augenblick sofort ausnutzen .....

Damit sind schon erfahrene Hundehalter oft genug überfordert und es kommt trotzdem zu einer Verpaarung. Unerfahrene und unwissende Halter können so eine wochenlange Situation überhaupt nicht händeln. Schon bei der ersten Hitze wird das schiefgehen - spätestens bei der zweiten.

Außerdem sollte man sich niemals zwei Welpen gleichzeitig kaufen - das hat sehr große Nachteile. Und ansonsten ist die Haltung gleichgeschlechtlicher Hunde mit dem notwendigen Wissen überhaupt kein Problem.

Nein, man holt sich keine zwei Welpen gleichzeitig und schon garnicht Geschwister. Da diese zb. das Littermate Syndrom entwickeln können. Man kann sagen: zwei Welpen machen dreimal so viel Arbeit. Da beide seperat erzogen werden müssen, wenn einer Mist baut, folgt der andere kurz hinterher. Selbst viele Erfahrene Halter schaffen sich keine zwei Welpen an, gerade aus diesen Gründen, und auch seriöse Züchter geben keine zwei Welpen ab aus diesen Gründen.

Ein guter Artikel zum Thema: https://www.hey-fiffi.com/blog/das-wurfgeschwister-syndrom-zwei-welpen-doppelter-aerger/

Auch: was könnt ihr denn dem Hund bieten? Ein Welpe darf die ersten 5-6 Monate garnicht allein bleiben. Ein Hund der es gelernt hat kann maximal 4-5 Stunden allein bleiben. Bis der Welpe dies gelernt hat ist er 9-12 Monate alt. Auch muss man mit einem Welpen alle 2 Stunden raus, auch nachts.

Und Hunde handeln aus instinkt, da wird sich also auch unter geschwistern gepaart. Wenn die Hündin läufig ist, müssen die Hunde getrennt werden. Deswegen schafft man sich idealerweise zwei Gleichgeschlechtiche Hunde an, oder muss eben die Hunde 2x im Jahr für ein paar Wochen trennen. Kastration ist keine Option, da diese ohne triftigen Grund illegal ist und zudem ganz schön Schaden anrichtet. Ein guter Artikel hierzu: http://www.sitzplatzfuss.com/wp-content/uploads/2012/12/SPF_2_Kastration.pdf

Jojo83970
Fragesteller

Verstanden :)

Es ist so gut wie immer jemand zu hause

Rüde und Hündin sind grundsätzlich gut zusammen zu halten, solange man 2mal pro Jahr für ca. 3-4 Wochen die beiden nie aus den Augen lässt bzw. ganz trennt.

Die Idee sich gleichzeitig zwei Hunde (Welpen) ins Haus zu holen ist sehr sehr schlecht und ich weiß nicht warum Menschen immer wieder darauf kommen. Ein Welpe braucht wahnsinnig viel Zeit, es wäre unfair dem anderen gegenüber. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich zwei Welpen sehr eng aneinander binden, der Hundehalter dann oft das Nachsehen hat, da er zu dieser Verschworenen Gemeinschaft schwer vordringen kann. Wenn einer der Welpen Unarten entwickelt, wird es der andere nachmachen und dann hast du Probleme gleich doppelt. Man sagt nicht ohne Grund, dass der nächste Welpe erst nach 2, besser 3 Jahren kommen sollte. Nämlich dann, wenn der erste so gut erzogen ist, dass er dem Welpen ein gutes Beispiel sein kann und diesen mit dir zusammen erzieht. Falls das für euch ein Kriterium sein sollte, zwei Welpen/Hunde können auch nicht früher bzw. Länger allein gelassen werden.

Denkt nochmal drüber nach.

Falls ihr Anfänger seit: Ein Welpe kann einen grade wenn's der erste ist an der Rand des Wahnsinns treiben. Das ganze Mal 2 naja.

Falls ihr schon einen Züchter ausgesucht habt, würde ich den wechseln. Kein guter Züchter gibt 2 Welpen aus einem Wurf zusammen ab.

Jojo83970
Fragesteller

Wir haben bereits einen labrador rüden. Und wir werden einfach einen nach den anderen holen

Naja ob du Geschwister nimmst oder nicht ist egal.

aber die würden sich genauso fortpflanzen wie jeder andere Hund.

du kannst Rüden und Hündin zusammenhalten. Entweder du kastrierst einen von beiden (würde ich aber nicht machen), oder du musst den Rüden für die paar Wochen der Läufigkeit weggeben.

wennd du 2 Hündinnen hättest wäre das aber etwas blöd weil ziemlich oft jemand läufig wäre.

aber bei einer Hündin uns einem Rüden ist das möglich. Dann wohnt der Hund für 3 Wochen eben woanders. Aber natürlich nicht einfach abschieben. Ihr müsst nh Möglichkeit finden wo der Hund in der Nähe ist, aber die Hündin nicht riecht. Habt ihr vielleicht Freunde oder verwandte die den Hund kennen Und wo er sich wohlfühlen würde? Da könnte er Dann wohnen. Aber ihr solltet natürlich jeden Tag hingehen und mit ihm gassi gehen, der Hund soll nicht denken dass er jetzt abgeschoben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Narva  20.06.2020, 11:01

Wenn man mehrer Hündinnen zusammen hält passt sich die Natur an heisst die Hündinnen sind mit ein paar Tagen unterschied zur gleichen Zeit läufig.... ist das gleiche Phänomen wenn Frauen Jahrelang im gleichen Büro zusammen arbeiten dann haben sie fast immer ihre Tage zur gleichen Zeit