Hund gebissen Tollwut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist denn die Hundezucht? Irgendwo in Russland, Weißrussland, der Ukraine oder in einem Balkan-Land? Wenn der Züchter seine Hunde hier in Mitteleuropa züchtet, dann ist es ausgeschlossen, dass sich die Hunde mit der Tollwut infizieren und erkranken, denn das Tollwutvirus kommt bei uns doch schon seit vielen Jahren nicht mehr vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Vela2111
Fragesteller

der Züchter kommt aus der Türkei und ist ein guter Freund von unserem Angestellten. Er kommt auch gelegentlich vorbei um nach dem kleinen zu sehen :) Deswegen hatte ich auch eher Panik in Deutschland hätte ich mir keine Gedanken darüber gemacht ..

Luftkutscher  17.05.2021, 23:24
@Vela2111

Wenn der Welpe jetzt noch keine Anzeichen einer Erkrankung zeigt, dann ist dieWahrscheinlichkeit, dass er an der Tollwut erkrankt ist, äußerst gering. Allerdings ist ein ganz, ganz kleines Restrisiko nicht auszuschließen. Ich würde nochmals mit dem Hausarzt Rücksprache halten, ob er eine sog. postexpositionelle Impfung verordnet

Vela2111
Fragesteller
@Luftkutscher

Der Welpe hat nichts er ist topfit und verspielt ..Ja ich denke ich gehe morgen nochmal persönlich vorbei die Gespräche im Krankenhaus waren nur mit dem Arzt über dem Telefon . Danke :)

Wenn der Hund Tollwut hätte wäre er schon tot.

Also mach Dir keine Sorgen.

Vela2111
Fragesteller

Echt das wusste ich nicht .. im Internet steht das es Monate später erst Symptome geben kann , das hat mich so verunsichert . Danke für die Antwort.

Da würde ich jetzt zuerst mal dran denken die Thetanusimpfung aufzufrischen, denn das kann man noch ein bis zwei Tage nach der Verletzung. Tollwut hat wohl ein Welpe nicht, denn dazu müsste er sich ja schon bei einem infizierten Tier angesteckt haben, das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Recherche
Vela2111
Fragesteller

Ja die Ärztin am Telefon meinte auch für sie wäre die Tetanus Impfung wohl interessanter 🙈 allerdings ist das jetz auch schon rum da ne Woche vergangen ist .. ich sollte sie natürlich trotzdem noch auffrischen.. habe Gott sei dank die Wunde direkt ausgewachsen desinfizierte und mit jod eingeschmiert ...danke für die Antwort :)

Ploppy8888  17.05.2021, 23:24
@Vela2111

Hab mich mal an einen rostigen Nagel verletzt und hatte eine riesen Hand wie Micky Maus, hat mein Hausarzt auch gesehen und mir gleich Thetanol gespritzt. Wenn keine Symptome, dann wohl echt nochmal Glück gehabt, alles gute mit dem kleinen Welpen.