Ich wurde von dem Hund von einem Freund gebissen ich habe totale Angst vor Tollwut kann das tatsächlich sein das ich den Virus bekomme?

10 Antworten

Die Gefahr liegt bei fast Null. Wenn der Hund nicht gerade vor 3 Tagen illegal aus Rumänien oder sonstwo über die Grenze geschmuggelt wurde brauchst Du Dir wegen Tollwut keinen Kopf zu machen.

Geh trotzdem zum Arzt und lass Dir eine Tetanus Spritze geben. Das ist wesentlich wichtiger.

Ich weiß nicht mehr wie oft ich von den 7 Hunden die ich bisher hatte gebissen wurde. Nein, die waren und sind nicht aggressiv, das Gebeisse alles so beim toben. Einmal sogar von einer Ratte beim Militär weil ich sie einfangen wollte. Aber Tollwut habe ich nicht bekommen sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Wie soll denn auch der Hund von deinem Freund Tollwut haben und auf dich übertragen?

Ich weiß dass Zuwanderer aus dem Nahen Osten vor Hunden in D eine Phobie haben weil Hunde in deren Ländern wohl mit Tollwut u.a. verseucht sind. Das ist hier in D aber nicht der Fall. Familienhunde in D haben einen Gesundheitspass. Check den doch einfach.

Angst vor Tollwut musst du nicht haben, wenn dieser beissvorfall in Deutschland geschehen ist. Ist es eine offene, blutende Wunde? Wenn ja, musst Du unbedingt zeitnah zum Arzt und die Wunde versorgen lassen, damit sie sich nicht infiziert. Hast Du eine tetanusimpfung?

Dann kann man natürlich entweder bei gute Frage posten oder beim Arzt anrufen und sich auslachen lassen oder einfach kurz googeln wie es in D mit Tollwut so aussieht.

Hier zu posten war definitiv die bestmögliche Wahl....

Schau ob deine Tetanusimpfung aktuell ist und desinfizier die Wunde, darum solltest du dir deutlich mehr Sorgen machen.

Nein, Hunde sind normalerweise geimpft und Tollwut gibts hierzulande schon länger nur noch in der Fledermaus-Version. Außerdem führt die Krankheit schnell zum Tod, dem Hund müsste es also schon echt schlecht gehen mittlerweile.