Sohn wurde von Hund gebissen Tollwut Frage

15 Antworten

Sei beruhigt. Auch wenn der Hund keine Tollwutimpfung bekommen hat, bedeutet das nicht, daß er infiziert ist. Wäre Dein Sohn angesteckt worden, hätten sich schon längst zumindest Symptome gezeigt. Tollwut verläuft innerhalb 15 -90 Tagen nach der Ansteckung, von wenigen Ausnahmen abgesehen, immer tödlich. Was zu tun ist, den Hund gegen Tollwut impfen zu lassen.

Lieblich1977
Fragesteller

Weißt du es ist 6 Wochen her das sie beim Tierarzt waren und noch keine Impfung. Seit dem fahre ich nicht mehr hin und mein Paul will auch nicht zu seinen Großeltern

Luftkutscher  27.05.2012, 10:35

Weshalb soll der Hund denn gegen Tollwut geimpft werden? Soll der Hund mit auf Reisen in Länder genommen werden, in denen es noch Tollwut gibt?

Ich kann dich beruhigen, nur weil der Hund deiner Eltern keine Auffrischungsimpfung hat, heißt es noch lange nicht, dass der Hund die Tollwut hat. der Hund selbst, hätte dann erstmal auch von einem Tier (z.B. Fuchs) gebissen werden müßen um sich mit den Tollwuteregern angesteckt zu haben. Was viel wichitger ist, dass du dein Kind eine Tetanus Spritze geben läßt vom Arzt, wenn die nicht aufgefrischt ist. Zu deinem Eltern, bitte sie bitte dringends die Impfungen aufzufrischen, zur Sicherheit des Hundes und vor allem für das Umfeld herum.

LG spieli

Lieblich1977
Fragesteller

Vielen dank nein der Hund wurde nicht gebissen oder gekratzt. Er hat keinen Kontakt zu anderen Tieren obwohl Schäferhund liegt er nur im Haus oder auf dem Hof. Beim Spaziergang bellt er nicht und geht auch nicht auf andere Hunde ein. Wurde als Welpe von halbwüchsigen beschmissen mit Steinen vielleicht auch daher das er nicht mit Kinder kann

TygerLylly  27.05.2012, 00:04
@Lieblich1977

Ein Schäferhund, der nicht erzogen ist??!!

@spieli:Impfungen auffrischen ist nicht so wichtig, wie gerne dargstellt. Lässt du dich jährlich oder alle zwei Jahre impfen? Man kann Hunde auch krankimpfen...

spieli  27.05.2012, 00:22
@TygerLylly

All die Impfungen die man einhalten sollte, ja da lasse ich mich Impfen. Und da ich schon einen Hund an Katzenseuche verloren habe, trotz Impfung, bin ich da echt gebranntmarkt. Und all die Impfungen die dran sind in der Zeit, lasse ich mein Hund impfen. Das Impfschema ist ja so oder so, geändert worden von den Tierärzten.

LG spieli

Für Deinen Sohn wäre jetzt schon alles zu spät..Das Tollwutvirus wandert von der Bissstelle zum Hirn und dann geht es los.Es könnte richtig sein, dass nur bei Krankheitsausbruch der Speichel infektiös sein kann.Googele doch mal Tollwut und Krankheitsverlauf . Dass der Arzt ungefragt deinen Sohn nicht behandelt hat,könnte im Ernstfall fahrlassige Tötung bedeuten.

Lieblich1977
Fragesteller

Es ist jetzt 7 Wochen her und jeden Tag hab ich Angst. Übrigens sind es genau 4 aerzte die nicht die Impfung geben wollen.

eiermaier  26.05.2012, 09:06
@Lieblich1977

Das wäre auch zu spät! Wenn der Hund gesund ist ,wie Du sagst, wie soll dann Dein Kind krank werden?!Ich glaube auch , ihr werdet in Deutschland eher vom Zug überfahren als an Tollwut erkranken. Hilft das ?

Lieblich1977
Fragesteller
@eiermaier

Ja das hilft sehr werde jetzt auch Züge meiden.nein war ein Witz .danke für deine Antwort

Lieblich1977
Fragesteller

Hab ich wahrscheinlich jede Seite dazu.und nur zwei sagen das der Speichel nur im letzten Stadium übertragbar ist.und natürlich bis zu 10 Tage vorher

Nachdem die Inkubationszeit bei einer Tollwutinfektion bei Hunden nur wenige Tage beträgt, müsste der Hund längst an Tollwut eingegangen sein. Da er aber weder eingegangen ist noch irgendwelche typischen Symptome zeigt, ist er garantiert nicht mit Tollwut infiziert. Wie sollte er auch? Die Wildtollwut ist bei uns in Deutschland seit vielen Jahren komplett verschwunden (durch die orale Immunisierung der Füchse mit Hilfe von speziellen Fraßködern). Denkbar wäre eine Tollwutinfektion des Hundes nur, wenn jemand den Hund mit in ein Land genommen hätte, in dem die Tollwut noch grassiert (z.B. Balkan-Länder, Indien, Afrika)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Lieblich1977
Fragesteller

Hallo nein war nie im Ausland und er lebt noch. Aber im netz steht das die Inkubationszeit bis zu 200 Tagen betragen kann, aber am häufigsten wohl bis zu 3 Monaten

Luftkutscher  27.05.2012, 16:11
@Lieblich1977

Diese Inkubationszeit bezieht sich auf Menschen, die für Tollwutviren weit weniger empfänglich sind als Hunde. Bein Hunden ist die Inkubationszeit erheblich kürzer.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Hund Tollwut hat. Wo wohnen denn Deine Eltern? Stadt oder Land?

Der letzte Tollwutfall in D ist schon einige Jahre her, damals war es (glaube ich) ein Fuchs.

Der Hund sollte mit Deinem Sohn natürlich nicht mehr alleine sein, er hat ja nicht ohne Grund geschnappt.

Lieblich1977
Fragesteller

In der Stadt der Hund ist putzmunter alle halten mich für blöde nur weil ich mir solche sorgen mache

quietscheratsch  26.05.2012, 09:01
@Lieblich1977

Tollwut ist in D nahezu ausgerottet. Klar kann sich die Bisswunde entzünden usw - aber wegen Tollwut würde ich mich nicht verrückt machen an Deiner Stelle. ;)

quietscheratsch  26.05.2012, 09:09
@quietscheratsch

Deine Eltern sollten den Hund impfen lassen - nur zur Sicherheit, wenn das noch nicht passiert ist.

Und Dir rate ich, damit aufzuhören, im Netz nach Tollwutseiten usw zu suchen, Du machst Dich völlig verrückt damit.

Lieblich1977
Fragesteller
@quietscheratsch

Ja ich weiß glaube ja auch nicht das der Hund was hat und trotzdem bleibt die Angst . Wenn der Hund am Ende des Jahres noch lebt werde ich wohl erst Ruhe finden

Lieblich1977
Fragesteller

Nein hat er nicht mein Sohn hat sein Ball weggenommen. Zudem ist er. Kein kinderfreundlicher Hund

karinnox  26.05.2012, 13:16
@Lieblich1977

@ Lieblich1977 zu dem punkt von dir : "Nein hat er nicht mein Sohn hat sein Ball weggenommen. Zudem ist er. Kein kinderfreundlicher Hund "

dein sohn hat dem hund NICHT den ball wegzunehem---achte besser auf dein kind.

ein ball ist ""beute!"" noch dazu wenn der hund ihn hat--seine beute.

noch dazu wenn ihr nicht im selben haushalt mit den eltern lebt.... das hat nichts mit ""nicht kinderfreundlich"" zu tun. erkläre deinem sohn solche sachen in zukunft zu unterlassen..... zb. ball wegnehmen--futter wegnehmen oder hingreifen usw......

tollwut wird dein sohn sicher nicht haben...

Lieblich1977
Fragesteller
@karinnox

Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet.zu meinem Sohn ich habe gepredigt wie ein Pastor und trotzdem hat es nicht gereicht