Tollwut?

7 Antworten

Die terrestrische Tollwut ist in Deutschland offiziell ausgestorben, ausgenommen die Fledermaustollwut, die allerdings nur selten andere Tiere oder Menschen befallen hat. Dennoch ist der speichel von Hunden Recht Bakteriell und sollte am besten gut desinfiziert und von einem Arzt kontrolliert werden, da sich Bisse von Tieren, gerade Fleisch- und Allesfressern schnell entzünden könnnen, da ist auch der Besuch bei einer Notaufnahme vollkommen okay

Bisswunden sollten immer Ärztlich behandelt werden. Auch ein Besuch in der Notaufnahme wäre hier tatsächlich gerechtfertigt und Tollwut ist unwahrscheinlich

Die Gefahr ist sehr gering in Deutschland. Du solltest dir allerdings eine Tetanusspritze holen. Das wäre auf jeden Fall wichtiger als sich Sorgen über Tollwut zu machen

Das ist eine unbegründete Angst, es ist sehr unwahrscheinlich das das Tier Tollwut hat. Aber ich würde mir trotzdem eine Spritze gegen Tetanus hohlen.

Nach Hundebiss immer zum Arzt. Die Wunde muss chirurgisch gereinigt werden, weil selbst Hundespeichl nicht in eine Wunde gehört! Und da du nicht weisst, woher der Hundehalter seinen Hund hat, solltest du sowieso zu einem Arzt. Das hat mit Tapferkeit nichts zutun, sondern mit medizinischer Vernunft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.