Tollwut?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich mir auch gar keine Gedanken machen. Tollwut ist mehr als unwahrscheinlich.

wenn es Touristen waren, wären sie ohne gültige Tollwutimpfung mit dem Hund gar nicht erst nach Österreich gekommen.

Ein tollwütiges Tier ist richtig krank. Das würde man merken. nicht jeder Hund der zubeißt hat gleich Tollwut.

lass dir eine Tetanusspritze geben und fertig. Beim Arzt warst du ja schon.

Mike2892
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Tetanusimpfung habe ich gestern bekommen

Maximilian49292  05.08.2023, 22:10

Schützt Tetanus Impfung vor Tollwut?

William1307  05.08.2023, 23:03
@Maximilian49292

Nein natürlich nicht. Aber Tetanus ist auch nicht lustig und wesentlich wahrscheinlicher als Tollwut.

Maximilian49292  06.08.2023, 13:37

Aber Tollwut und Tetanus sind beide Krankheiten die Starke Krämpfe usw verursachen wieso ist Tetanus dann Schlimmer als Tollwut?

William1307  06.08.2023, 14:12
@Maximilian49292

ich habe nicht gesagt, dass es schlimmer ist. Ich habe gesagt, dass es wahrscheinlicher ist.

Hier bei uns , ist das wohl sehr unwarscheinlich !

Wenn das ein Hund, in Indien gewesen wäre, dann müsstest du dir vielleicht Sorgen machen.

Eine deutsche Frau , die in Indien, wilde Hunde gestreichelt hat, wurde gebissen.

Einige Monate später , wurde sie krank Die deutschen Ärzte wussten nicht , was mit ihr ist und man vermutete, eine Geisteskrankheit.Sie wurde in die Psychatrie gebracht und dort verstarb die Frau.

Man hat die Eltern gefragt, ob sie mit einer Organspende , einverstanden sind

Mehrere Personen erhielten die gespendeten Organe und verstarben dann, an Tollwut

Selbst wenn er nicht geimpft war, hat er ja deshalb noch lange keine Tollwut. Die ist bei Haushunden eher selten.

Hat es geblutet? Wenn ja, muss ne Tetanus rein.

Innert 3 Tage.

https://www.netdoktor.ch/krankheiten/bisswunden/hundebiss/

Der Hundespeichel enthält nämlich reichlich Bakterien. Deshalb sollte jeder Hundebiss möglichst rasch von einem Arzt versorgt werden

Eine infizierte Bisswunde erkennen Sie an einer Schwellung und Rötung, die sich um die Wunde herum ausbreitet.

Mike2892
Fragesteller

Ja, aber es war nur eine kleine Ecke wo der Zahn leicht eingedrungen ist, eig. kaum der Rede wert. Tetanus habe ich gestern Aufgefrischt. Hab mich da irgendwie Gedanklich festgefahren.

Danke für deine Antwort.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass du Tollwut bekommst. Es wäre hilfreich wenn du wüsstest woher der Hund stammt denn in einigen Ländern gibt es Tollwut noch. Ich würde unter 116 117 (ärztlicher Bereitschaftsdienst) anrufen und nachfragen was du tun sollst.

Dein Impfstatus gegen Tetanus muss auf jeden Fall aktuell sein denn Hundebisse entzünden sich gern mal.

Mike2892
Fragesteller

Woher die kamen weiß ich leider nicht.
Ich habe die Wunde professionell im KH reinigen lassen, da der Biss so klein war wurde ich eher fast ausgelacht. Meine Tetanusimpfung habe ich gestern Auffrischen lassen.

Danke für deine Antwort