Tollwut 2023 von Chihuahua?

(Der Hund ist aus der Toskana von einem Agritourismo)

DayBreaker231  09.09.2023, 19:08

Hat er dich gebissen dass du geblutet hast?

Enzo2
Fragesteller

Ja, aber es ist ein sehr sehr kleiner Kratzer und waren nur 2 Tropfen Blut

2 Antworten

Das gute an Tollwut ist. Auch wenn du es bekommen haben solltest, kannst du dir auch nachträglich beim Arzt eine Impfung holen, denn der Virus ist zwar gefährlich, braucht aber eine gewisse Zeit um überhaupt schaden anrichten zu können.
Hat dich als ein Tier gebissen dass du geblutet hast, dann geh zu einem Arzt und hol dir einfach ne Spritze.

Luftkutscher  09.09.2023, 20:04

Eine postexpositionelle Impfung ist aber nur dann nötig, wenn ein gewisser Verdacht besteht, dass eine Infektion mit Tollwutviren stattgefunden hat. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall.

Die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null, da Italien völlig frei von der terrestrischen Tollwut ist. Damit der Hund dich mit Tollwutviren infizieren könnte, müsste er erstens selbst an der Tollwut erkrankt sein und dich zweitens gebissen haben. Ersteres ist äußerst unwahrscheinlich und das zweite auch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater