Kann ich dagegen rechtens angehen?

6 Antworten

Nein, das kann die Ärztin natürlich nicht einfach machen.
Schau mal, was da für ein Impfstoff auf dem Aufkleber steht. Und dann googelst du mal für wie viele Jahre der zugelassen ist.

Wenn das ein Impfstoff ist ja nur für ein Jahr zugelassen ist, dann hat der vorige Tierarzt einen Fehler gemacht. Wenn der Impfstoff aber für zwei oder drei Jahre zugelassen ist, dann hätte die Ärztin das nicht einfach ändern dürfen.

Munadiallo
Fragesteller

Zugelassen ist der, es ist der Nobivac T. Der läuft 3 Jahre auch. Also melde ich das bei der Tierärztekammer.

William1307  10.02.2023, 20:07
@Munadiallo

ich würde erstmal die Tierärztin damit konfrontieren und mal harmlos nachfragen wieso sie das gemacht hat ? Wäre ja interessant zu wissen was die dazu sagt ?

Tierärztekammer kann man machen - da kommt aber nichts bei raus .. Du kennst doch das Sprichwort " Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus..."

Zu häufige Impfung gegen Tollwut kann durchaus zu Epileptischen Anfällen führen.

Das ist natürlich eine Urkundenfälschung und kann angezeigt werden. Dazu musst Du zur Polizei oder Staatsanwaltschaft.

Du kannst Dich aber auch an die zuständige Tierärztekammer wenden. Die mahnen diesen Tierarzt ab und wenn das häufiger passiert, verliert der seine Zulassung!

Gib der Tierärztekammer aber nicht das Original, nur eine gute Kopie des veränderten Impfpasses.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, in welchem Tierärztekammerbezirk der Tierarzt seine Praxis hat. In NRW gibt es die Tierärztekammer-Nordrhein und die Tierärztekammer-Westfalen.

Da du nicht wirst beweisen können, dass die Tierärztin aus der 5 eine 3 gemacht hat, brauchst du auch erst gar nicht zu versuchen, dass bei der Polizei oder der Tierärztekammer zu melden.

Du solltest die Tierärztin darauf ansprechen - aber mehr wirst du nicht machen können. Wahrscheinlich war es ohnehin ein Versehen - vllt. hat ja auch der Tierarzt, der zuvor geimpft hat, da zuerst eine 2023 hingeschrieben und dann auf 2025 abgeändert? (Weil ihm einfiel, dass der verwendete Impfstoff doch für 3 Jahre wirkt ...)

Und sorry - wie bitte kann ein Hund, der nicht gechippt ist, überhaupt geimpft sein? Das ist eigentlich gar nicht möglich, denn dann wäre der Impfausweis ja gar nicht tatsächlich diesem Tier zuzuordnen .... merkwürde Sache.

Und ein Chip ist NIEMALS auf einen Hundehalter "zugelassen". Ein Chip enthält IMMER nur eine Buchstaben-Ziffern-Kombination. Diese kann erst dann mit einem Hundehalter in Verbindung gebracht werden, wenn der Eigentümer den Hund mit der implantierten Chipnummer bei einem Register (Tasso, FindeFix etc.) anmeldet.

Munadiallo
Fragesteller

Ich habe bei der vorherigen Ärzte angerufen, sie hat mir bestätigt das die noch bis 2025 gelaufen wäre. Und das mit den chip habe ich falsch verstanden, die bei Tasso haben es mir erklärt. Und er war schon gechippt, ich dachte halt nur ich müsste ihm um registrieren auf mich, das war halt nicht der Fall, das hat Tasso mir auch erklärt. Lg

Galgoliebe  11.02.2023, 20:15
@Munadiallo

ja klar kann der vorherige Tierarzt die Wirksamkeitszeit einer Impfung bestätigen - aber vielleicht hat er sich ja selbst im letzten jahr verschrieben - das kann er nach einem Jahr niemals nachvollziehen ....

sprich ihn doch erst mal darauf an, weshalb er das gemacht hat. Vielleicht klärt sich ja dann alles auf. LG

Munadiallo
Fragesteller

Ja wollen wir auf jeden Fall auch machen am Montag. Und hoffentlich klärt sich alles. Aber wenn sich das jetzt zbs nicht klärt, welche Möglichkeiten habe ich dann noch ? Lg

CliffBaxter  10.02.2023, 17:46
@Munadiallo

da musst du einen Anwalt fragen, ich vermute aber, dass das nicht nötig sein wird. So unprofessionell wird der nicht sein. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. LG

Munadiallo
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich hoffe ja, aber habe vorhin schon öfters schlechtes von der Praxis gehört. Aber danke für deine Antwort.

iQhaenschenkl  10.02.2023, 17:57

Das ist gängige Beutelschneiderei schlecht gehender Tierarztpraxen. Und das nach der durchschnittlich um 20% erhöhten Gebührenordnung im vergangenen Herbst.

Das ist Urkundenfälschung und die zu häufige Impfung gegen Tollwut kann durchaus zu epileptischen Anfällen führen!

Da sehe ich keinen Spielraum für Toleranz!

CliffBaxter  10.02.2023, 18:01
@iQhaenschenkl

deswegen soll der FS den Tierarzt ja darauf ansprechen. Bevor wir hier Leuten, die wir nichtmals kennen, irgendwelche Dinge unterstellen.

iQhaenschenkl  10.02.2023, 18:03
@CliffBaxter

Wer aus einer 2025 eine 2023 macht, nur um zu impfen und einen Schaden für das Tier billigend in Kauf nimmt?

CliffBaxter  10.02.2023, 18:05
@iQhaenschenkl

ich habe noch keine Äußerung des "Angeklagten" gehört. Wieso sollte ich also weiter darüber Mutmaßungen anstellen oder sogar Leuten, die ich nichtmals kenne, Dinge unterstellen.

iQhaenschenkl  10.02.2023, 18:09
@CliffBaxter

Weil ich das glaube, was in der Frage geschrieben wurde und das ist eindeutig!

Der Impfabstand von einem Jahr ist leider immer noch verbreitet, bietet aber ein sehr hohes Risiko!

Das ist Fakt!

CliffBaxter  10.02.2023, 18:14
@iQhaenschenkl

hier ist nichts eindeutig, solange der "Angeklagte" sich dazu nicht äußern konnte. Solange vermeide ich Mutmaßungen oder Leuten, die ich nichtmals kenne, Dinge zu unterstellen. Aber ich wollte mich jetzt auch nicht gebetsmühlenartig dazu äußern. Sie wird ja bald eine Antwort bekommen.

iQhaenschenkl  10.02.2023, 18:40
@CliffBaxter

Zur Wahrheitsfindung sind die Gerichte zuständig! Das hat mit Gebetsmühle nichts zu tun. Die Sache kann ja nicht zurück genommen werden, auch wenn jetzt plötzlich epileptische Anfälle auftreten!

Hallo!

Ja , da wäre ich auch verärgert !

Aber eh ich mich groß drüber aufrege , geh ich sofort zu der Ärztin und red konkret mit ihr ... bin da direkt.

Du könntest sie ja auch "zur Rede stellen" , warum sie das getan hat. Und mach dir bitte eine Kopie vom Impfausweis ..nicht , daß sie da wieder was ändert...

Und wenn sie es nicht erklären kann, dann meldest du sie bei der Ärztekammer!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Munadiallo
Fragesteller

Dankeschön. Das mache ich Montag auch sofort. „Sie zu Rede stellen“

hole mir nochmal eine Bestätigung von vorherigen Arzt, wie es eigentlich richtig war. und dann gehe ich trotzdem zu Ärztekammer nicht das sie das öfters macht und niemand fällt das auf.