Ansteckung durch andere Hunde?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kein (sehr geringes) Infektionsrisiko 100%
Hohes Infektionsrisiko (Tollwut, Staupe etc.) 0%
Kein Infektionsrisiko bei Familienhunden 0%

7 Antworten

Kein (sehr geringes) Infektionsrisiko

Dein Hund kann sich durch den Kontakt mit anderen Hunden z.B. mit Zwingerhusten, Flöhen, Giardien, Magen-/Darminfekten oder Würmern anstecken. Das aber von jedem Hund, egal woher er kommt. Das kommt auch immer mal wieder vor und ich höre von den Trainerinnen der Hundeschule, in die ich mit meinen Hunden gehe ab und zu, dass gerade Zwingerhusten rumgeht.

Wenn dein Hund gegen Tollwut und Staupe geimpft ist kann er sich damit nicht anstecken.

Kein (sehr geringes) Infektionsrisiko

Dein Hund kann sich natürlich anstecken, wenn er Kontakt mit anderen Hunden hat, z.B. mit Flöhen, Giardien oder Würmern. Das geht aber von jedem Hund, egal woher er kommt.

Ist Dein Hund gegen Tollwut und Staupe geimpft kann er sich schon mal damit nicht anstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber seit drei Jahren einen Tierschutzhund.
Kein (sehr geringes) Infektionsrisiko

Deutschland gilt als tollwutfrei und Staupe ist mir in ca 30 Jahren Hundehaltung erst ein mal begegnet. Und das über einen Zeitungsartikel. Etwa 50 km entfernt hatte man Waschbären eingefangen, die erkrankt waren. Das Risiko ist also auch verschwindend gering.

Was hier immer mal wieder rum geht, sind Giardien und Zwingerhusten - da muss man tatsächlich ein Auge drauf haben, aber Panikmache halte ich für übertrieben. Die Gefahr, dass sich der Hund ein Pad an Scherben aufreißt, ist größer.

Kein (sehr geringes) Infektionsrisiko

Ein hohes Risiko besteht bei ungeimpften Hunden beim Hundebandwurm. Vor allem bei Hunden in Osteuropa haben viele ungeimpfte Hunde Ecchinokokkus-Infektionen. Ist auch auf den Menschen übertragbar..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kein (sehr geringes) Infektionsrisiko

Ich bin schon ewig Hundebesitzer, - aber meine Hunde haben sich bisher nirgendwo angesteckt, - und ich habe auch von anderen Hundebesitzern nicht gehört, daß sich ihre Hunde irgendwo angesteckt haben. - Außerdem sind sie ja alle regelmäßig geimpft worden.