Brauche ich für den Sachkundenachweis einen eigenen Hund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, in NRW brauchst du dafür keinen eigenen Hund, denn dieser Test kontrolliert DEIN Wissen über Hunde, nicht deinen Umgang mit ihnen.

Den Sachkundenachweis für "gefährliche Hunde" kannst du auch machen - ebenfalls ohne eigenen "gefährlichen" Hund. Diesen "gefährlichen" Hund dürfest du ja ohnehin erst bekommen, wenn du diesen Sachkundenachweis hast ....

Der normale Sachkundenachweis 20/40 ist ein rein schriftlicher Test. Insofern braucht man keinen Hund

"gefährliche Hunde" ist (glaube ich) unterschiedlich je nach Bundesland. In welchem lebst du?

In NRW ist es auch nur der läppische schriftliche Test, der dann aber zwingend bei einem amtlichen Tierarzt abgelegt werden muss.

likeastar9999
Fragesteller

In NRW

KirstenSe  06.07.2018, 13:03
@likeastar9999

S. O.

Der Hund macht den Wesenstest, der Hundeführer den Sachkundetest

Beide sind unabhängig voneinander

Und wie lange sind die beiden Nachweise gültig?

KirstenSe  06.07.2018, 13:07

Wenn du einmal die Sachkunde nachgewiesen hast, reicht das. Man geht nicht davon aus, dass du alles wieder vergisst ;-)

Dazu brauchst du keinen eigenen Hund.

Du brauchst keinen eigenen Hund.

likeastar9999
Fragesteller

Auch nicht für die 'gefährlichen Hunde'? Hab gehört man muss dann gleichzeitig einen Wesenstest mit dem jeweiligen Hund machen

dsupper  06.07.2018, 13:59
@likeastar9999

nein, du musst in NRW nicht gleichzeitig einen Wesenstest mit dem Hund machen. Wäre ja praktisch auch gar nicht möglich, denn du darfst erst einen "gefährlichen Hund" bekommen, halten und führen, wenn du den Sachkundenachweis hast.

Dann aber musst du den Hund erst so erziehen, dass er den Wesenstest besteht ... gleichzeitig geht also gar nicht ...

Idris164  06.07.2018, 14:08
@likeastar9999

Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.. der Hund macht einen wesenstest und du ein sachkundeprüfung.