Frage von LucaSorci, 72

Kann ich mit 16 einen Sachkundenachweis für 20/40 Hunde machen?

Hallo ich bin 16 und möchte einen Sachkundenachweis machen da wir bald einen Boxerwelpen kaufen möchten und ich im vorraus möglichst viel über Erziehung , Wesen und Co weiß. Kann ich diesen Nachweis schon mit 16 machen und auch ohne Hund. Dann wäre es ja ohne den Praxisteil. Und ab wann kann ich mit dem Hund Sport treiben da ich gesehen habe dass man den Boxer als Schutzhund ausbilden lassen kann. Darf ich das auch schon mit 16?

Es tut mir Leid dass ich so unerfahren bin und auch sicherlich noch nicht viel weiß aber gerne lasse ich mich belehren...

Freue mich auf eure Antworten :-)

Antwort
von dogmama, 55

Darf ich das auch schon mit 16?

da Du von der 20/40 Regelung sprichst, nehme ich an dass Du in NRW wohnst. 

Lies dazu die Landeshundeverordnung

http://www.tierschuetzer.net/tierschutz/text/hundvo_nrw.html

oder erkundige Dich beim Veterinäramt Deiner Stadt.

Antwort
von SalvaBustamante, 29

Hey, also da du den Hund ja nicht auf dich kaufst, stellt das erstmal ohnehin kein Problem da. Ich denke den Sachkundenachweis kann man sicher machen, einfach beim Veterinärsamt anrufen :) ich halte nen Dobermann und gehe auch bald in den Schutzdienst (Vielseitigkeit). Ich weiss dass man Agility und co auch Minderjährig schon machen kann, beim schutzdienst bin ich mir leider nicht sicher :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community