Sachkundenachweis für Jackrussel Parson Mix?

unser Jimmy ;O) - (Hund, Sachkundenachweis)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für einen hübschen Polizeihund hast Du denn da auf dem Foto?

Er blickt sehr aufgeweckt! :)

Nachdem Du die eventuellen 40 cm und sein Gewicht erwähnst nehme ich an, dass sich Deine Heimatgemeinde nicht in Niedersachsen, sondern in Nordrhein Westfalen befindet.

In NRW muss ja jeder Hundehalter mit Hund um 40 cm Risthöhe oder 20 kg Gewicht einen Sachkundenachweis entweder beim Tierarzt oder bei einer dafür zugelassenen Hundeschule absolvieren.

Wenn Du nun Deinem Hund nicht mittels unerlaubter Methoden das Niederducken beim Risthöhe messen beibringen willst, dann wirst Du wohl diesen Sachkundenachweis erbringen müssen. Dann ist Ruh mit der Behörde.

http://www.planethund.com/allgemein/sachkundenachweis-niedersachsen-fragen-hundefuehrerschein-1007.html

Schau Dir mal den Fragebogen im Konkurrenz Nachbarstaat Niedersachsen an. So schwer ist das gar nicht. Dort müssen selbst Chihuahua - Trägerinnen diesen Sachkundenachweis erbringen, was ich für Richtig halte.

Dicken Knuddler an Deinen kleinen Rennfahrer im Polizeihund-Gewand.  Grüssli Y.T.

YarlungTsangpo  21.05.2015, 19:43

http://www.tieraerztekammer-nordrhein.de/allgemeine-informationen-kammer-und-versorgungswerk/sachkundebescheinigungen-lhundg/96-sachkundebescheinigung

Guck mal in diesen Link, hier findest Du auch im Anhang den Fragebogen und die Lösungsschablone NRW.

YarlungTsangpo  27.05.2015, 08:48
@YarlungTsangpo

Danke für die Anerkennung. Einst hab ich mal einen übergrossem Schäferhund das "kleinmessen" beigebracht, für die Zuchtzulassung, dumm wie ich war.... Wir hätten mit diesem übergrossem, kerngesundem DSH alten Schlages mit geradem Rücken und dominant HD Frei auch ohne Zuchtzulassung Nachwuchs haben sollen. Hatten die Hündin passend in der Blutführung dazu und unglaublich viele Anfragen von DSH Menschen die unbedingt den alten Schlag mit hoher Souveränität im Wesen haben wollten...

Schon vorbei, war einmal ziemlich VDH hörig...leider.

Dank Diät ist dein Wuffi davon befreit - zumindest in NRW

Hier...

Nachweis der Sachkunde von Hundehalterinnen / Hundehaltern gem. § 11 Abs. 3 des Landeshundegesetz (LHundG) NRW   Die Haltung eines Hundes, der ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreicht (großer Hund), ist der zuständigen Behörde von der Halterin oder vom Halter anzuzeigen.  http://www.tieraerztekammer-nordrhein.de/allgemeine-informationen-kammer-und-versorgungswerk/sachkundebescheinigungen-lhundg/96-sachkundebescheinigung

Nettes, aufgewecktes Kerlchen. Meiner ist auch ein Jack Russell Hassenichgesehn-Mix, aber eher klein geblieben.

Was soll das auch bringen? Menschen geht er nie an - Kinder LIEBT er.
Was er HASST sind Ratten und Katzen und Karnickel.
polditier
Fragesteller

Danke für das Kompliment. Ja er macht viel Freude...

dsupper  21.05.2015, 10:44

wieso sollte der Hund davon befreit sein?

Der FS schreibt "knapp 40cm hoch ist". Das kann auch bedeuten, dass er 41 oder 42 cm groß ist - und dann ist dieser Sachkundenachweis für "große" Hunde sehr wohl fällig.

Die 40/20 Regelung bedeutet nicht: über 40 cm UND mehr als 20 kg, sondern: über 40 cm oder über 20 kg!

Hallo,

es geht ja nicht um die Sachkunde für "gefährliche" Hunde - sondern lediglich um den Sachkundenachweis für "große" Hunde. Und als "große" Hunde gelten Hunde,die entweder über 40 cm Schulterhöhe haben oder mehr als 20 kg wiegen.

Das hat mit einer Rasse gar nichts zu tun. Diesen Sachkundenachweis kannst du beim Tierarzt machen oder auch bei zugelassenen Hundeschulen. Die Fragen (und passenden Antworten) kannst du dir im Internet anschauen und lernen. Kein großes Ding.

Die Kosten liegen bei uns in NRW zwischen 25 - 60 Euro. Also am besten vorher nachfragen.

Gutes Gelingen

Daniela

Das ist schwer zu beantworten, weil wir die Verordnungen deiner Gemeinde nicht kennen. In welchem Bundesland wohnst du? Das würde es evtl. schon mal erleichtern.

Manche Städte und Gemeinden haben Verordnungen erlassen, wo Hunde nach Größen eingestuft werden. Für größere Hunde muss man da einen Sachkundenachweis vorlegen (wie sinnvoll das ist, da gehe ich jetzt mal nicht drauf ein). Wenn dein Hund also unter die Größenordnung fällt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

polditier
Fragesteller

NRW

Ach Gott, jetzt hast Du mit sowas hirnrissigem zu tun? Wollen die einem Herrn namens Hitler nachäffen bezüglich arischer Rasse?

Gib mal in Suchmaschinen "Sachkundenachweis für Hunde NRW" ein, du bekommst etliche Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen.

Hier ein Beispiel: http://www.web-based-teaching.de/ben/

Könntest evtl diesen Schreiber kontaktieren, Erfahrungen einholen, Diskutieren etc.

polditier
Fragesteller

Alles Behördenkram... wie findest du ihn?

realistir  21.05.2015, 10:57
@polditier

gut hinterfragt! Man sollte mal einen Sachkundenachweis für Beamte und Behörden verlangen, gell ;-)

realistir  21.05.2015, 12:52
@polditier

oh entschuldige, habe nicht auf das Bild geschaut, glaubte es wäre dein bisheriger Hund. Der hier sieht puzzig aus, würde mir gefallen.

Nur meine Katzen und Er würden sich vielleicht schwer anfreunden ;-)

dsupper  21.05.2015, 12:06

@realistir  - warum schreibst du Antworten, wenn du scheinbar gar nicht weißt, um was es geht? Es geht bei diesem Sachkundenachweis doch überhaupt nicht um eine "Rasse". Es geht ganz einfach darum, zu "überprüfen", ob der Halter überhaupt befähigt ist, seinen Hund zu halten und zu führen.

Und bei dieser Frage geht es schon gar nicht um eine Rasse, sondern nur um eine Größe (ab 40 cm) und ein Gewicht (über 20 kg). Damit würde jeder!!!! Hund in NRW als "großer" Hund eingestuft und der Halter muss mit dem Sachkundenachweis nachweisen, dass er einen "großen" Hund führen kann.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Rassismus oder dem von dir erwähnten Herrn zu tun - deine Antwort finde ich in dieser Beziehung schlichtweg entsetzlich.

realistir  21.05.2015, 12:46
@dsupper

Nunja deine Interpretation mag ja je nach Sichtweise entsprechend sein, ebenso deine Meinung ;-)

Für mich sind manche Bemühungen gewisser Behörden schwer nachzuvollziehen um nicht sagen zu müssen, unverständlich.

Man müsste -meiner Logik entsprechend- dann auch von Eltern- einen Sachkundenachweis verlangen. Wie kann es sein, dass aus manchen Menschen Verbrecher werden und man diese an nichts erkennen kann? So wie ich dich momentan einschätze wirst du solcherlei Fragen weder verstehen wollen, noch für zulässig erachten, gell.

Wieso unterstellt eine Behörde einem Tier ab einer Größe und Gewicht schon mal ein grundsätzlich böses verhalten? Punkt 1.

Wieso muss ein Halter eines Tieres eine gewisse Befähigung nachweisen, vernünftig mit dem Tier umgehen zu können. Punkt 2.

Wieso müssen bei Menschen ab einer gewissen Größe und Gewicht keine Nachweise erbracht werden dass diese ungefährlich und gut erzogen sind? Bekanntlich kann ein Mensch sehr viel grausamer sein als ein Tier.

Ich frage jetzt mal gewissermaßen grausam, was man deiner Meinung mit Hunden zu machen hätte, die nicht in ein gewisses Normverhalten einiger Menschen passen.

Erschießen, wegsperren, verhungern lassen o.ä?

Wieso haben die Franzosen mit sowas keinerlei Probleme?

Wenn ich mich umsehe mit welchen Hunden hier die Leute gassi gehen, ohne solch typisch deutsche Verwaltungshürden mitmachen zu müssen und komischerweise so gut wie keine Probleme erkennbar wurden, zweifle ich an manchem sogenannten gesunden Menschenverstand.

dsupper  21.05.2015, 16:26
@realistir

Es geht hier aber nicht um Behördenwillkür, sondern um geltende gesetzliche Regelungen. Ob einem das nun passt oder nicht.

Ich würde sofort ganz laut JAAA schreien, wenn es den Sachkundenachweis für Eltern geben würde - BEVOR sie Nachwuchs bekommen.

Aber diese Regelungen zur Meldung großer Hunde haben absolut nichts mit Rassismus zu tun - und schon gar nicht mit dem entsetzlichen Rassismus der von dir angesprochenen Zeit - dieser Vergleich ist mehr als unerträglich.

Ballzauberer22  23.05.2015, 16:46
@dsupper

Realistir, deine Interpretationen bzw. (Hinter-) Fragen einer Sache sind manchmal schon abenteuerlich :-)