Sachkundenachweis Hund?

1 Antwort

Der Hundeführerschein/Sachkundenachweis besteht aus zwei Teilen. Einmal Theorie und einmal Praxis. Die Theorie legst Du vor der Anschaffung des Hundes ab, dann holst Du den Hund und dann machst Du innerhalb eines Jahres die praktische Prüfung mit dem Hund.

Zum lernen für die theoretische Prüfung gibt es extra Bücher die auf den Test abgestimmt sind. Und der praktische Teil ist, soweit der Hund friedlich ist, eigentlich auch kein Problem. Grundkommandos, Leinenführung und Verhalten des Hundes in verschiedenen Situationen werden getestet.

Aber ich weiß nicht, ob das überall einheitlich ist. Du kannst auch ruhig bei einer Hundeschule anrufen und dort direkt nachfragen, wie und was.

Falls Du nicht bestehen solltest, ist das kein Drama. Dann wiederholt ihr die Prüfung einfach nochmal. Da nimmt Dir keiner den Hund weg. 😉