Sachkundenachweis trotz Hundeerfahrung?

5 Antworten

Hallo,

du musst Eigentümer gewesen sein, ich denke wir reden von NDS.?

Ansonsten bei deiner Stadt nachfragen ob es auf Grund von Covid19 Ausnahmen gibt und du die Theorie auch nach Erwerb des Hundes ablegen kannsr.

cordes2001
Fragesteller

Ja, wir reden von Niedersachsen. Das ist ja schade, aber mit Sicherheit wird es dort zur Zeit auch Ausnahmen geben.

Danke

Nein, laut dem Hundegesetz NDS reicht das nicht, denn dort geht es um "juristische Personen" - nicht um "natürliche".

Eine "juristische" Person wäre in dem Zusammenhang z.B. der Zoll, für den du einen Hund geführt und betreut hättest ....

Das Zusammenleben in einer Familie zählt nicht - es sei denn, der Hund wäre auf dich angemeldet gewesen.

Nein, das reicht nicht. Du willst Halter eines Hundes werden, ergo musst du auch einen Sachkundenachweis erbringen.

Den Sachkundetest kannst du aber auch bei anderen Hundeschulen und auch bei Tierärzten machen.

Nein, man muss in jedem Fall selbst der eingetragene Besitzer eines Hundes gewesen sein.
Welchen Sachkundenachweis brauchst du denn?

cordes2001
Fragesteller

Den ,,Hundeführerschein", zumindest heißt es bei uns in Niedersachsen so.

Csarasz  13.05.2020, 14:06
@cordes2001

Okay. Ja du musst der eingetragene Besitzer gewesen sein.

Der Sachkundenachweis ist Teil der Begleithundeprüfung.

Daher verstehe ich deine Frage nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin von einem Shetland Sheepdog (Sheltie) Rüden
cordes2001
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt, aber in Niedersachsen muss ein Ersthundhalter einen sogenannten ,,Hundeführerschein'' machen. Allerdings nicht, wenn man in den letzten 10 Jahren für mindestens 2 Jahre Halter eines Hundes war. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob es reicht, mit ihnen zusammen gelebt zu haben, oder ob ich auch der Eigentümer des Hundes gewesen sein muss.

bumblebee230  13.05.2020, 13:54
@cordes2001

Die Hunde haben ja nur in deinem Haushalt gelebt, aber du warst nicht Eigentümer. Ich denke, dass dir die Hunde gehört haben müssen.