Was kann man schönes mit einem Hund machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine holt keine Stöckchen, wenn schon, dann trägt sie eins mit sich herum - das bekomme ich aber nicht weil ichs eh nur wegwerfe^^

Du bekommst sicher Leckers mitgegeben oder kannst fragen, ansonsten geht sowas wie kleingeschnittenes Trockenfleisch eigentlich immer (nach Allergien fragen!). Es gibt auch ganz tolle Leckers die fast alle Hunde lieben wie Käsestückchen aber davon nur wenig und immer nur nach Absprache mit dem Besitzer geben bitte.

Meine Dicke freut sich, wenn wir an einem Gewässer laufen und sie die Pfoten nass machen darf. Zwar kann sie nicht schwimmen aber sie plantscht sehr gern, auch bei Minusgraden.
Ansonsten genießt sie neue oder selten gegangene Wege, da gibts viel zu Schnuppern und Entdeckungsresen liebt sie. Selbst heute noch, wo sie alt ist, die Neugierde ist nicht weniger geworden, nur die Beweglichkeit hat gelitten.
Wir haben früher oft Verstecken gespielt, da muss man aber 2 menschen für haben weil einer den Hund festhalten und ablenken muss während sich der andere versteckt.

In der Wohnung haben wir viel "Sachensucher" gespielt, also mehrere Spielzeuge irgendwo deponiert und ihr dann die jeweiligen Namen gesagt, was sie suchen soll. Auch Denkpuzzles, aus Sperrholz gebastelt hatten wir öfters.

Zwei meiner drei Hunde würden denken, wenn du ein Stöckchen wirfst: "Du hast es weggeworfen, also musst du es auch wieder holen.". ;-) Die Beiden apportieren nicht.

Du kannst Leckerchen in einen Baumstamm stecken und den Hund die Leckerchen suchen lassen. Das verstehen alle Hunde schnell und die meisten Hunde fressen gern.

Ich würde allerdings die Hundehalter fragen was der Hund fressen darf weil Hunde gegen alles mögliche allergisch sein können. Futter wirst du ja sowieso mitbekommen und wenn es sich um Trockenfutter handelt kannst du das in die Baumrinde stecken.

Und draußen rumlaufen mögen alle Hunde, besonders auf neuen Strecken die man sonst nicht geht.

Kommt drauf an was für eine Rasse es ist aber die meisten Hunde sind für Suchspiele sehr zu begeistern :) Wir verstecken entweder Leckerlies oder einen Futterdummy, den sie dann suchen müssen und wenn sie es/ihn gefunden haben, gibt es die gefundene Belohnung.
Das fängt man am besten so an, dass man das Leckerlie in Sichtweite auf den Boden legt und "such" sagt. Der Hund wird sich das Leckerlie natürlich holen. Das macht man ein paar mal, bis der Begriff "Such" damit verknüpft wurde, sich das Leckerlie zu holen, dann macht man es ggf mal um die Ecke (also nicht im Sichtbereich) , dann wärend der Hund zusieht unter einem Gegenstand und dann irgendwann kann man es überall verstecken und der Hund wird es suchen/finden.
Unsere können es sogar aus einer Schublade oder einem Wäscheberg herausschnüffeln.

Hallo!
Also auf jeden Fall mögen Hunde es, unterwegs zu sein.
Zuhause kannst du dann außer den "typischen" Spielen (also Leckerli- oder Spielzeugsuche), Leckerlis in eine Klopapierrolle oder Karton oder Zeitung verstecken + zerknüllen und der Hund muss es zerreißen, um an die Leckerchen zu kommen (mein Hund liebt das 🐾)...

Ansonsten mache ich mit ihm, wenn es regnet und wir nicht zu lange draußen waren, auch Agility-Parcours, ich lasse ihn langsam auf eine Kiste, auf einen Stuhl, usw. laufen, unter etwas durchkriechen, etc.

Tricks üben wir auch eine Menge, aber das macht nicht so viel Sinn, wenn es nicht dein Hund ist und du nur so kurz da bist.

Wenn der Hund es mag, auch kuscheln, Zerrspiele, Ballspiele, usw. machen.

Viel Spaß euch beiden! 🐕

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber den "Kampf" um das Thema "Hund im Zimmer" gehabt

Hey, das kann man pauschal so nicht sagen, meine eine mag Wasser über alles. Deswegen gehen wir jeden 2 sonntag zu einem Fluss baden, und meine andere will immer auf die Hundewiese. Wir gehen jeden Sonntag weg, entweder zum Fluss oder auf die Hundewiese.

Du musst herausfinden was dein Hund mag, daran kannst du dann festmachen was du mit deinem Hund unternimmst und ihm gibst;)

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""