Hund geistig richtig auslasten,..?

5 Antworten

Wie alt ist Dein Hund ?

Es ist ein Irrtum, daß diese Mini-Collies "Arbeitshunde" sind und permanent beschäftigt werden müssen. Damit erreichst Du genau das Gegenteil: er wird immer weiter hochfahren und Beschäftigung einfordern.

Ich würde beginnen, mit dem Hund Treibball zu spielen, also mit den Gmynastikbällen. Da bekommt er Bewegung und geistige Auslastung und lernt noch nebenbei, sich an Dir und Deinen Signalen zu orientieren.

Wenn der Hund noch jung ist: man ist unabhängig von der Rasse die ersten ca. zwei Jahre damit beschäftigt, dem Hund die Welt zu zeigen und ihm Ruhe und nochmals Ruhe beizubringen.

Und gerade Hütehunde wie Shelties neigen dazu, nervös zu werden. Dafür sind die gezüchtet: wenn sie auf Schafe aufpassen, müssen sie ja auf jeglichen externen Reiz reagieren.

Die wenigsten Hütehund-Besitzer haben tatsächlich Schafe. Treibball ist daher ein sehr guter Ersatz, finde ich.

Viel Spaß mit Deinem Hund, wie heisst er/ sie eigentlich ?

Pass gut auf euch auf und bleib(t) gesund

Herzliche Grüße

Jesska

fadfde
Fragesteller

Hallo :) Danke für deine ausführliche Antwort :) Mein Hund ist 4,5 Jahre alt :) ich war 2,5 Jahre mit ihm im Hundeverein und habe da viel mit ihm gemacht. Durch Corona ist das dann aber alles im Sand verlaufen... leider

Treibball habe ich mal angefangen mit ihm, was er auch super gerne macht. (Ist mir selber gar nicht mehr eingefallen) :)

Sobald bei uns der Schnee wieder bisschen weniger ist fange ich nochmal damit an :)

Mein Hund heißt Carlo

Hallo,

ich bin in der Hinsicht ein großer Fan von komplexeren Übungen. Also nicht nur einfach Leckerlies verstecken sondern zB Fährtenarbeit aufbauen, nicht einfach irgendwo einen Futterdummy verstecken sondern sich richtig ins Dummytraining einlesen und einarbeiten oder nicht nur ein Intelligenzspielzeug aufbauen, sondern dem Hund verschiedene Konzepte beibringen

https://youtu.be/ecNcFjh76GI

Insgesamt macht schwierige Nasenarbeit Hunde auch einfach sehr müde

fadfde
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) werde mich da mal ein bisschen informieren

Es gibt viele Intelligenzspielzeuge für Hunde online zu kaufen. Ansonsten auch neue Kommandos beibringen. Auf Youtube gibt es auch viele Videos zu diesem Thema (jedenfalls auf englisch aber auf deutsch bestimmt auch)

Hallo,

Da kann man eigentlich sehr erfinderisch sein. Ich lasse mich auch immer wieder auf etwas neues ein. Longieren würde mir noch einfallen, wenn du eh einen Garten hast. Ich lege meinem auch hin und wieder eine Fährte, da steht er voll drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
fadfde
Fragesteller

Danke :)

Ich lasse meine Hunde ab und zu ihr Futter aus ihrem Schnüffelteppich suchen. Einen Schnüffelteppich kannst du basteln oder kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
fadfde
Fragesteller

Habe ich zu hause. Mein Hund ist da aber innerhalb von 2 Sek. fertig und gelangweilt

Flauschy  07.12.2021, 08:54
@fadfde

Dann musst du mehr und kleinere Leckerchen verstecken.