Hund Treppen steigen Dobermann ohne Aufzug, schönster Hund 4ter stock

17 Antworten

Ein Dobermann ist ausgewachsen ein grosser Hund. Der braucht Platz! Habt Ihr eine so grosse Wohnung im 4.Stock?

Wie sieht es mit einem Grundstück aus, auf dem sich der Hund austoben kann?

In Thailand sieht man es mit den Hunden nicht so eng wie hier in Deutschland. Hier kann es leicht sein, dass der Dobermann als "Kampfhund" angesehen wird. In Niedersachsen und Brandenburg darfst Du mit dem Dobermann nur dann nach draussen, wenn er an der Leine geführt wird und einen Maulkorb trägt. Ausserdem musst Du und/oder Deine Freundin eine Art Ausbildung mitmachen, damit Ihr im Umgang mit diesen "gefährlichen Hunden" vertraut seit.

So wie sich das anhört habt ihr euch die Sache gut überlegt und habt viel Zeit für den Hund. Auch das er maximal 4 Stunden alleine bleiben muss ist optimal.

Zu der Treppensteig problematik - der Hund darf Treppensteigen wenn er diese normal läuft. Heißt also dass er nicht raufspringen soll sowie nicht übermäßig ungestühm nach unten rennen. Dies kann man dem Hund jedoch beibringen. Des weiteren sei gesagt, dass ein Welpe sowies das erste Jahr überhaupt keine Treppen steigen sollte. Heißt also ihr müsst ihn mindestens solange tragen wie ihr in tragen könnt.

Es hat jemand geschrieben hier, dass der Hund sich gewiss nicht tragen lässt - natürlich lässt er sich das, denn er wird es von klien auf nicht anders kennen. Und glaub mir, läuft er einmal die Treppe in dieser Zeit so rauf weil man Einkaufstüten etc. an der Hand hat wird ihn das nicht gleich das Leben kosten ;)

abgesehen davon, dass er als Welpe bis zur endgültigen Stubenreinheit eigentlich GAR NICHT alleine bleiben sollte... Ausser zum üben des Alleinebleibens...

mein schweißhund ließ sich bis zum 5. monat tragen, dann zappelte er so wild, dass ich ihn nicht mehr halten konnte.

@chynah

@Chxnah: ging natürlich von der Situation aus, nachdem er das alleine bleiben erlernt hat. Und da sind 4 Stunden angebracht nach angemessener auslasung wenn man bedenkt wieviele Leute ihr Hunde bis zu 8 Stunden alleine lassen.

Einen Hund in der Größe hält man nicht in einer Etagenwohnung sondern nur in einer Wohnung/Haus mit Garten und Auslauf. Davon abgesehen muss immer gewährleistet sein, dass der Hund über durchaus längere Zeit getragen werden kann.

Ich sehe das Problem eigentlich auch nur darin, dass der Hund auf Dauer schon Schaden davon nehmen kann, wenn er jeden Tag so viele Treppen laufen muss. Nicht nur kranke, sondern auch alte Hunde können dazu häufig auch keine Treppen mehr laufen.... wäre nicht ein kleinerer Pinscher auch was?

Wegen der Wohnungsgröße mach dir mal keine Sorgen, einen Dobi kann man locker in der Wohnung halten, der soll da ja schließlich nicht wie verrückt rumlaufen.

Ja es würde zu schweren schäden mindestens beim Hund, und bei euch (wenn ihr ihn tragt) führen.

Kauf dir nen Zentner Kartoffeln (ein großer sack) und trag ihn eine Woche lang 3x täglicxh rauf und wieder runter - dann hast du ne Vorstellung was dich erwartet. Beim Dobermann sind die Knochen erst mit 1,5-2 Jashren weit genug das er so viele Treppen steigen kann und mit 8-9 Jahren gehts wieder los, eventuell früher. Und nicht vergessen, der Kartoffelsack wehrt sich nicht, Hujhd eventuell schon

Das ist mal eine praktikable Möglichkeit die eigenen Grenzen zu finden... DH

@Februar2013

Hab die Welpenzeit vergessen. Noch eine Woche nen 10kg sack 12x am tag rauf und runter tragen