Welches Hundebett ist für einen Sheltie geeignet?

8 Antworten

Ein Sheltie braucht kein anderes Bett als andere Hunde auch....

Wir haben hier 2 Liegeplätze, einmal eine normale Decke für Menschen, mit nem alten Bezug, einmal übergeklappt und da nochmal ne Hundedecke drüber, und einmal so einen "geflochtenen"...Weide? oder wie nennt man das...Korb. Mit einer Daunendecke drin und nochmal ne Hundedecke drüber. Ist schön kuschelig. Im Bett schlafen meine beiden nicht so gern - dann doch lieber auf dem Boden.

Wir haben auch noch so ein "Kissen"; also das ist wie eine Matzratze in Hundegröße, aber das federte irgendwie so, also die Hunde konnten da nicht richtig drauf liegen und sind nur runter gerutscht, das mochten die gar nicht.

Ansonsten, ein Sheltie ist ja langhaarig, ich denke da wirds auch ne einfache Decke tun, oder wenn ein Körbchen: ne leichte Decke reinlegen - dem wird ja auch schnell (zu)warm.

Hallo SpinnerMaedel2

Du fragst hier nach einem Sheltie? Ich kann dich verstehen, dass du gerne einen Hund hättest.

Ich habe dir auch schon auf einer deiner anderen Frage geantwortet, dass es für dich evtl. besser wäre, noch zu warten mit einem Hund, du weist warum.

So lange bis du mit deiner Krankheit nicht so weit wieder hergestellt bist, könntest du dem Hund nicht wirklich die Bedürfnisse erfüllen, die er von dir einfordert.

Hast du in der Zwischenzeit dich genau über die Eigenschaften eines Sheltie erkundigt?

Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ein Hundebett ist schnell gekauft, da wirst du beraten, welche Größe dein Hund braucht.

Du solltest zusammen mit deinen Eltern in aller Ruhe erst einmal Hundebücher lesen und dann werden alle Fragen auch deinen Eltern beantwortet.

Bis dahin, wünsche ich dir, dass du gesundheitlich in der Lage bist, dich so um einen Hund kümmern kannst, wie der das fordert und braucht.

Ich denke auch, dass die Behandlungen die vor dir liegen, alle Kräfte von dir fordern und du noch mit Gassi gehen etc. zusätzliche Belastungen hättest. Überlege bitte mal, ob ich mit meiner Meinung so falsch daneben liege.

SpinnerMaedel2
Fragesteller

Ich habe mich letztens mit meinen Eltern unterhalten und die haben mehr oder weniger zugestimmt. Wir haben zusammen auch in Hundebücher geschaut und der Sheltie spricht uns zu. Ich habe mit meinen Eltern abgemacht, dass wir in den Ferien einen Hund zur Betreuung aufnehmen. Idealerweise einen Sheltie ;) Das schien uns als logischste Idee auszuprobieren, ob ein Hund zu uns passt. Mit deiner Meinung zu meiner Gesundheit liegst du falsch, da es sich zum Glück alles zum Guten gewendet hat. Ich muss nur alle 2 Wochen ins Krankenhaus, um mir Blut abnehmen zu lassen :)

Turbomann  22.03.2014, 17:54
@SpinnerMaedel2

@ SpinnerMaedel2

Das freut mich, dass es mit deiner Gesundheit aufwärts geht.

Aber wie stellst du dir denn das vor, einen Sheltie für die Sommerferien auszuprobieren, ob er zu euch passt?

Du kannst nicht einfach einen Hund ausprobieren und wenn ihr feststellt, dass er doch nicht passt? Sorry, aber ein Hund ist doch kein Gebrauchsgegenstand, den man einfach mal für die Ferien ausleihen kann und dann wieder abgeben.

Dann solltet ihr euch an den Tierschutz wenden, um einen Pflegehund aufzunehmen. Aber das wird auch nicht so ohne weiteres gehen. Denn da kommt eine Vorkontrolle bei euch vorbei. Prüft eure Gesamtsituation, wer ist den ganzen Tag zuhause, er kümmert sich ständig um den Hund.

Deine Eltern haben sich dich auch nicht einfach mal so für die Ferien ausprobiert, ob das mit dir klappt.

Ne, hier muss ich dir sagen, so geht man nicht an eine Hundeanschaffung ran.

Wenn ihr euch in Hundebücher durchgelesen habt, dann liest man doch, welche Eigenschaft ein Sheltie hat und ob ihr dem voll und nicht halb gerecht werden könnt.

Dann sucht man sich den passenden aus und den behält man dann. Deshalb muss man vorher genau wissen, was auf einen zukommt. Aber sich einen Hund mal für ein paar Wochen auszuleihen, das geht absolut nicht.

Ich würde auch keinen Hund ausliehen zur Probe, entweder man kauft sich einen oder lässt es bleiben. Aber ein Hund ist ein Lebewesen und kein Gebrauchsgegenstand, den man mal testen kann, mit Rückgabegarantie.

Wenn man erst probieren will ob es klappt, dann ist man in meinen Augen noch nicht bereit für einen Hund.

Denke mal an den Hund wie der sich fühlt, wenn das mehr Leute mit dem machen.

Denke mal bitte etwas weiter darüber nach, was es bedeutet sich einen Vierbeiner ins Haus zu holen.

SpinnerMaedel2
Fragesteller
@Turbomann

Du hast mich falsch verstanden. In den Ferien würden wir gerne einen Hund zur Ferienbetreuung bei uns aufnehmen. Die Besitzer würden den Hund dann logischerweise nach deren Urlaub wieder abholen (den kann man dann ja schlecht behalten, ne?) Ich frage mich, was du jetzt eigentlich von mir möchtest. Meine Eltern und ich haben uns unterhalten und sind uns einig. Mein Vater arbeitet nur abends und meine Mutter ganztags bzw. morgens bis mittags.

Ich habe nur nach einer Empfehlung für ein Hundebett gefragt und nicht, ob ein Hund zu mir und meiner Familie passt.

Geeignet ist immer das, was ein Hund favorisiert. Wir hatten Hunde, die mochten Körbe, andere dagegen gingen lieber auf eine Decke oder ein flaches Hundebett. Ein wichtiges Kriterium ist, dass das Hundebett waschbar ist und strapazierfähig.

Wir hatten auch Hunde, die ihre Decke(n) an die Stelle geschleppt haben, die ihnen gerade für ein Schläfchen besser zusagte oder sie lagen auf Fliesen und Parkett, ohne Decke. Auch Hunde können Individualisten sein.

Da keiner unserer Hunde mit uns im Bett geschlafen hat, habe ich dazu keine Vorschläge.

Meine Shelties suchen sich ihre Schlafplätze selber aus. Ich habe Hundebetten stehen und auch ausgediente Kopfkissen (bezogen). Auch flauschige ovale Decken auf dem Sofa...Dennoch, sie liegen auch auf den Fliesen oder auf dem Teppich. Meistens nachts aber erstmal in meinem Bett, so lange bis es ihnen zu warm wird. Shelties fühlen sich am wohlsten, wenn sie zu Zweit sind. Und überheizte Wohnungen mögen sie gar nicht. Kein Wunder, denn sie kommen ursprünglich aus dem hohen Norden und mögen keine Hitze.

Nur frage ich mich, was für einen Sheltie geeignet ist

Ein Hundekorb sollte es schon sein. Wenn es einer aus zB Weide ist, sollte noch eine Decke mit rein.

Wobei ich ehrlich gesagt einen "weichen" Hundekorb bevorzuge, der einen Bezug hat, den man zur Not auch mal Waschen kann.

Ob du eine Decke oder ein Hundekissen im Bett liegen hast, muss du selbst wissen. Meine schläft ohne Decke und Kissen mit im Bett...