ist das tierquälerei? hund nicht ins haus lassen im winter?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wie Du schreibst ist es eine Deutsche Dogge, die spüren die Kälte sehr wohl.Die Haltung von Deutschen Doggen ist etwas spezieller, als von vielen anderen Hunderassen. Doggen sind nicht für eine Draußenhaltung geeignet. Und das hauptsächlich aus zwei Gründen: Deutsche Doggen haben ein sehr kurzes Fell, ohne Unterwolle, und Doggen sind sehr sensibel und brauchen den direkten Anschluß an ihre Familie - immer. Wer sich also einen großen, imposanten Hund, zum Schutze des Grundstückes, halten möchte, der sollte, anstatt einer Deutschen Dogge, lieber auf einen Herdenschutzhund ausweichen.

Alles was kurzes Fell hat, sollte bei diesen Temperaturen ins Haus dürfen. Ich halte generell nichts davon einen Hund in den Garten zu verbannen. Würde mir nie einfallen. Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht demnach den Familienanschluss. LG

Kommt auf den Hund an. Wenn das ein Mini-Nackthund ist, dann würde ich es für Tierquälerei halten. Aber ein Huskie oder Berner Sennenhund genießt solche Temperaturen. In unserer Nachbarschaft ist ein Hund, der sich voller Vergnügen im Schnee wälzt.

Wenn er eine beheizte hunde hütte hat bestimmt nicht! Broblem bei unseren hunden ist das sie das wetter nicht gewöhnt sind durch die verhätchelung der hiesigen menschheit

karizzmaa23  01.02.2011, 00:55

Tu uns allen doch bitte einen Gefallen und achte etwas auf deine Rechtschreibung! Danke.....

Bei einer Dogge empfinde ich das schon als Tierquälerei !!

Ich persönlich mag es nie, daß Hunde generell nur draussen sind. Aber es gibt Rassen bei denen das durchaus möglich ist, sowohl vom Fell her als auch vom Wesen her.

Die Dogge gehört nicht dazu. Im Gegenteil, sie hat nur leichtes Fell, keine Unterwolle und sie braucht ihr Rudel - also sowohl vom Körper als auch vom Wesen her absolut ungeeignet für Draussen und bei dieser Kälte schon gar nicht.

Ich würde als erstes mit dem Nachbarn darüber reden. Wenn dieser uneinsichtig ist, dann würde ich mich beim Amt erkundigen bzw. dies anzeigen.

Ich gehe davon aus, daß die Dogge eine Hütte hat - dennoch reicht das nicht aus, denn auch in einer Hütte können Minusgrade sein.