Warum spüren Hunde Kälte anders als wir?

1 Antwort

Hallo,

Genau wie bei uns Menschen ist Zittern bei Hunden ein verlässliches Anzeichen dafür, dass ihm zu kalt ist. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass er gestresst ist und womöglich deswegen zittert.

Forscher haben herausgefunden, dass Temperaturen bis 7 Grad Celsius für eigentlich alle unsere Vierbeiner kein Problem darstellen. Sind es allerdings nur noch 4 Grad kann es kleineren Hunden schon kalt werden. Temperaturen zwischen 0 Grad und -7 Grad Celsius werden von so ziemlich allen Rassen als unangenehm empfunden.

Wie gut ein Hund die Kälte verträgt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa Hunderasse, Körpergewicht, Kondition, Gesundheit und Felltyp. Einige Hunderassen sind sogar speziell für den Aufenthalt in kälteren Klimazonen gezüchtet worden (z.B. Huskys oder Neufundländer)

Diese Website ist sehr interessant:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjJ7r2L36CCAxUWa_EDHW_ZBiYQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fgassi-guide.de%2Foutdoor%2Ffriert-mein-hund-eigentlich%2F&usg=AOvVaw3boDA1tiL329KXr48oclZi&opi=89978449

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise