Kann es einem Hund (Kurzhaar) zu kalt Im Raum sein?

4 Antworten

Wenn das Fell Deines Hundes keine Unterwolle hat, kann ihm schnell zu kalt werden! - Ich hielt auch lange nichts von Hundepullovern, - und musste mir deshalb staendig anhoeren, ob ich nicht merken wuerde, wie mein Hund friert. - Jetzt hat er er seine Hundepullover, die er auch - Dank Leckerlis - gerne anzieht, - und friert nicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, auch Hunde können frieren.

Da wir bei offenem Fenster schlafen (auch im Winter) hat der Hund eine Zudecke oder ebend eine Pyjama an.

Ob er auskühlt, kannst Du feststellen, indem Du die Temperatur der Ohren und Pfoten prüfst. Wie beim Menschen, werden die Extremitäten zuerst kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Natürlich kann es das.

askerO
Fragesteller

habe den Raum jetzt etwas Mit einem heizlüfter aufgewärmt, denkst du das ist ok? kann mein Hund sterben wenn Es nachts wieder kalt wird?

Jekanadar  15.11.2019, 16:00
@askerO

Sterben sicher nicht, aber er könnte sich eine Mandel- oder Blasenentzündung einfangen. Es gibt Pyjamas oder Pullover für Hunde. Wenn Du etwas geschickt bist, kann man aus einer einfachen Fleecedecke auch selber was nähen. Es gibt genug Schnittmuster im Netz.

Wie anfällig Dein Hund ist, hängt auch viel mit Alter und allgemeinem Gesundheitszustand zusammen. Ein gesunder ausgewachsener Hund kann Temperaturunterschiede besser wegstecken als ein Welpe oder ein Senior.

Ich würde ihn zudecken oder ihm einen Hundepullover anziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel