Findet ihr es gut wegen Kälte den golden Retriever anzuziehen?

Sophielein50  01.10.2022, 10:53

Ist er alt und krank ?

Bei wie viel kälte ?

PinkLady1001
Fragesteller

Jung und top fit

11 grad

Liebello  01.10.2022, 11:04

Welpe oder schon erwachsen?

13 Antworten

Hosen sind unnötig, Pullover weichen bei Nässe durch und Hundeschuhe benötigt man nur wenn der Hund einen Verband trägt um den Verband zu schonen oder wenn man nicht vermeiden kann, dass der Hund über Streusalz geht.

Ein Golden Retriever hat genug Fell und frieren nicht. Ich würde einem Golden nur einen Mantel anziehen wenn er bei Minustemperaturen längere Zeit im Auto warten muss und das Auto keine Standheizung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Bei einem gesunden jungen Hund - nein. Wozu auch?

Hundeschuhe machen in meinen Augen nur bei Verletzungen oder einer extrem gestreuten Wohngegend Sinn - Wobei die Schuhe durch das Streugut auch "leiden".

Ein Mantel ist sinnvoll unter folgenden Voraussetzungen:

  • Der Hund hat kein Unterfell und neigt dadurch naturgemäß zum Frieren.
  • Der Hund ist jung und krank.
  • Der Hund ist alt (und krank).

Einem Hund eine "Hose" anzuziehen, halte ich für absoluten Quälkram. Gerade Läufigkeitshosen halten eine läufige Hündin davon ab, sich anständig sauber zu halten und fördern damit Infektionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nein, genau so daneben, wie die traurige Unsitte Golden Retriever zu scheren, dass sie nicht so schmutzig werden oder nass sind.

Das ist ein Hund. Der hat ein Fell der brauch weder Hose noch Pulli.

was ist denn bloß los mit den Menschen? Ein Hund ist kein Kind und kein kleiner Mensch der kommt mit der Witterung gut klar. Und bei 11° friert er nicht. Ein Regenmantel wäre vielleicht sinnvoll, wenn’s regnet, damit er sich nicht so einsaut und patschnass wird.

aber sonst braucht ein erwachsener Hund mit einem Fell wie ein Goldie mit Sicherheit keine Kleidung

Nein. Braucht diese Rasse und vor allem in diesem Alter nicht. Und schon gar nicht bei 11 Grad.

Zudem ist es für andere Hunde nahezu unmöglich die Körpersprache deines Hundes zu lesen, wenn er dermaßen eingepackt ist.

Und Hundeschuhe würde ich nur bei extrem gesalzen Straßen anziehen - wenn der Hund rissige Pfoten hat. Ansonsten hilft spülen mit Wasser nach dem Gassigang.