Was ist deine Meinung zu Golden Retriever?

5 Antworten

Charakterlich eine tolle Rasse. Ein toller Begleit- und Familienhund. Als Wach- oder Schutzhund allerdings vollkommen ungeeignet. Viel zu gutmütig für solche Aufgaben. Er geht halt ins Wasser und apportiert die Ente, die der Jäger geschossen hat Dafür wurde er gezüchtet. Man sieht viele fette Retriever. Genug Bewegung und konsequente Ernährung sind scheinbar wichtig für die Rasse.

Finde sie niedlich und sehr loyal. Bei guter Erziehung toller Familienhund für Familien mit schon etwas älteren Kindern. Wäre mir persönlich aber zu groß

Die Retriever-Typen halte ich für absolut genial. Egal, ob golden, schoko oder schwarz.

Wir hatten einen Mix davon und im Hundeclub habe ich noch etliche kennengelernt:

  • sehr lernbegierig (wenn man sie richtig anleitet)
  • viel Will-to-Please - (Erziehungssache)
  • viel Energie (die Show-Linie hat schon Massen an Power - einen aus der Arbeitslinie sollte sich kein Normalo ohne wirkliche Idee für den Einsatz-Zweck antun - das ist zu viel Power).
  • genialer Familienhund
  • haart halt massiv - damit muss man umgehen. Ist - wenn man nicht aufpasst etwas verfressen - da ist der Halter gefordert.

Geniale Hunde, wenn sie der Halter richtig "verwendet".

Das Statussymbol der gehobenen Mittelschichtsfamilie mit Haus und Garten ... ich denke es sind nette, gute Hunde, die aber leider zu sehr in den Fokus der Gesellschaft gerückt sind. Auf einmal hat jeder nen Goldi gebraucht ... gezüchtet und vermehrt wurde wie wahnsinnig, wie gesund die Tiere noch waren war zweitrangig. Der Stempel Anfängerhund ruiniert die Rasse weiterhin, weil jeder 2. meint, diese Hunde erziehen sich von selbst. Kenne leider schon fast mehr Goldis mit geistigem Knick wie ohne 😪 das tut mir leid für die Rasse, denn die ursprünglichen Vorzüge des Goldis zeugen ja wirklich von tollen Hunden.

Goodnight  28.04.2024, 23:29

Das Drama der wilden Verpaarungen von Vermehrern und anderen Scharlatanen und Hundekäufern mit Geiz ist geil Mentalität, ist erschreckend.

Wenn man bedenkt, dass ein reinrassiger Goldenretriever einige Gesundheitstest und einen absolut sauberen Wesenstest ablegen muss, um eine Zuchtzulassung zu bekommen, zeigt bei dem was du beschreibst, wie furchtbar es ist, Hunde ohne seriöse FCI Zuchtzulassung zu vermehren.

Aber auch wie furchtbar es ist Hunde von nicht seriöser Herkunft zu kaufen.

Statistiken machen dann auch keinen Unterschied zwischen Mischlingen und und Hunden aus seriöser Zucht.

Pingulini  29.04.2024, 07:37
@Goodnight

Die ZTP macht definitiv bei jeder Rasse Sinn, den Hund von einem seriösen Züchter zu kaufen sowieso. Ich kenne jetzt schon so viele Leute, die dachten, sie sparen sich was, wenn sie beim Vermehrer kaufen ... an die Tierarztrechnung für die leider oft kranken Hunde haben sie nicht gedacht ... HD, ED - aber schon so schlimm ausgeprägt, da waren die Hunde noch kein Jahr alt. Von der mangelnden Wesensfestigkeit ganz zu schweigen, viele gooldies wirken da so drüber und hibbelig, schon beinahe hysterisch und auch wenn ich mit dieser Rasse nicht gar so viel zu tun habe, glaube ich kaum das diese Verhaltensweisen ihrem eigentlichen gedachten Wesen entsprechen

Goodnight  29.04.2024, 09:16
@Pingulini

So sieht's aus..

Was die Leute beim Golden Retriever unterschätzen, seit vielen Jahren wird Show Linie und Arbeitslinie nicht mehr getrennt. Da man zurück zum ursprünglichen Golden zurück will. Das gilt auch für den Labrador.

Ausgeprägte Arbeitslinien gibt es dennoch, diese Züchter verkaufen ihre Welpen ausschliesslich zum Arbeiten für Jagd und Rettungsdienste.

Die Gefahr zu glauben, man müsse einen Golden nicht erziehen besteht leider. Ebenso wird die ausgeprägte Standruhe, die für die Jagd natürlich gebraucht wird, ständig missbraucht.

Dem Golden wird oft genug das ausgeprägte Schwimmen verweigert.

Noch schlimmer aber, dass die allermeisten Hundetrainer keine Ahnung haben, wie man einen Golden Retriever führt. So werden diese sensiblen Hunde dann gründlich verbockt.

Zum Glück ist inzwischen der Golden kein Modehund mehr. Der wurde abgelöst vom Aussie und Border Collie & Co

Einfach traurig..

Pingulini  29.04.2024, 09:47
@Goodnight

Ok interessant 👍 das Gefühl habe ich eben auch, dass diese Hunde in ihrem Anspruch und sensiblen Wesen gründlich unterschätzt werden.

Genau - Aussie, Border und die ganzen Doodels ... mal sehen wie sich das entwickelt 🤦‍♀️

Sind mir zu Main Stream, außerdem mag ich lieber Pitbulls.