Welche hunderassen können auch bei kalten Temperaturen und Schnee problemlos rausgehen?

11 Antworten

Meine Mama hatte schon so viele verschiedene Hunde und die einzige Mischung die sie im Winter bei viel Schnee nicht draußen gelassen hat als sie arbeiten war ist der Chihuahua mix. Die anderen Hunde egal welcher Rasse waren und sind auch im Winter wenn sie  Arbeitet immer draußen. Bis auf beim Alleinbleib training (regelmäßig ist jeder Hund mal drinnen). Die kurzhaarigen Hunde Bsp. AmStaff haben bei kaltem Wetter, ab wie viel Grad erkennt man am Hund, einen Pullover oder Schneemantell angezogen bekommen.

Welche Hunde Rassen also länger draußen sein können im Winter eigentlich alle.

Nur Übernacht fast keine Rasse und das ist ja auch nicht gut, wegen der Bindung. Die Eltern meines Vaters hatten mal nen Kettenhund Schäfer, vor einigen Jahren als diese noch jünger waren und der Papa (60) so Grad mal 3-5 Jahre alt war. Den Hund musste man in der Nacht mit rein nehmen.

Was verstehst du unter "rausgehen" ? Runde Gassi gehen ? Dauerhaft im Freien halten ?

Die in den bisherigen Antworten genannten Rassen (u. a. Husky und Kangal) sollte man sich nicht deswegen anschaffen, weil sie gut mit Kälte klarkommen, sondern man sollte sich dann auch bewusst sein, WAS man sich da angeschafft hat. Solche Hunde brauchen eine Aufgabe und - wenn sie draussen gehalten werden sollten - auch eine entsprechend "abgesicherte" Umgebung.....

Eigentlich alle lang- und stockhaarigen. Nur Hunde mit ganz kurzen Fell ohne Unterwolle mögen den Winter nicht. Aber der Großteil aller Hunde kommt doch um vor Begeisterung, sobald Schnee fällt

dsupper  02.09.2017, 15:34

Meine Whippets, die erstens ein sehr kurzes Fell und zweitens keine Unterwolle haben, lieben den Winter und den Schnee!! Sie sind ganz verrückt darauf, durch den Schnee zu rasen ...

Aber sie müssen in Bewegung sein - stehenbleiben und mit anderen Hundehaltern quatschen oder Handy bedienen etc. geht nicht ... aber dann frieren sicher auch andere Hunde.

Jede Hunderasse und jeder Hund kann bei Kälte und Schnee rausgehen und zwar nicht nur 3-Minuten-um-den-Block, sondern lange und ausdauernd.

So lange der Hund in Bewegung ist, macht ihm das gar nichts aus. Natürlich gibt es einige Rassen, denen man bei arger Kälte oder nasskaltem Wetter besser ein Mäntelchen umlegt, weil sie kein schützendes Fell oder keine Unterwolle haben - aber auch diese Hunde bewegen sich dann trotzdem gerne draußen.

Nur, wenn Frauchen/Herrchen dann lieber stehenbleiben und wichtige Gespräche mit anderen Leuten führen oder ihr Smartphone bedienen müssen - dann wird den Hunden kalt.

Alle lang und stockhaarigen Hunderassen können bei Kälte gut und lange rausgehen ohne ein Mantel tragen zu müssen.
Gut geeignet sind die Hundrassen Husky, Kangal, Cocker, Setter usw
Ein nicht geeigneter Hund wäre beispielsweise ein Windhund er bräuchte ein Mantel
Liebe Grüße