Frontscheibenabdeckung abbringen oder nicht?

2 Antworten

Wenn die Scheibe und die Abdeckung beim Anbringen trocken sind, sollte da nichts anfrieren, es kommt ja kaum Feuchtigkeit unter die Abdeckung.
Als Anhaltspunkt, ob Reif droht, könnte der Taupunkt dienen. Das ist die Temperatur, auf die sich die Luft abkühlen muss, damit die relative Luftfeuchtigkeit 100 % erreicht und Nebel, Tau und Reif entstehen. Ist der Taupunkt merklich über 0°C, friert es nicht, weil beim Kondensieren Wärme frei wird und Nebel die Ausstrahlung minimiert.
Natürlich ist auch ein allgemeiner Blick auf die Wettervorhersage hilfreich. Wenn es ab 0 Uhr regnen soll und die Temperatur am Morgen über 0 °C liegt, ist der Schnee, sofern noch vorhanden, schnell weggefegt.

Wenn du sie früh genug anbringst, sodass die Scheibe nicht feucht ist wird sie dir in der Regel auch nicht anfrieren. Lieber am Abend vorher 1x zu viel anbringen anstatt morgens kratzen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter KFZ-Mechatroniker