Wenn es schneit, dann regnet es eigentlich nur der Regen gefriert oder schneit es und das Eis wird zu Schnee oder andersrum?

2 Antworten

Ich glaub es ist so dass es in den Wolken meistens schneit und dass dann wenn's warm ist zu Wasser wird. Oder wenns warm ist dann ist in den Wolken auch nur Wasser im flüssigen Zustand

Smartass67  18.01.2023, 14:48

Nein, das stimmt so nicht.

Als winzige Wassertröfchen gefriert Wasser selbst bei Teperaturen unter Null nicht. Das ändert sich schlagartig, wenn das Tröpfchen an ein winziges Staubkörnchen gerät, es gefriert dann in Nullkommanix. Daran wiederum lagern sich weitere winzige Wassertröpfchen an, gefrieren und das wiederum verhakt sich mit anderen sich auf diese Weise entstehenden Schneekristallen bis das ganze Gebilde schwer genug ist, vom Himmel zu fallen.

jentolon
Fragesteller

Danke

Mehr Feinstaub für die Skiregionen !