Wie sehe ich auf diesem Bild ob es schneit oder regnet?

4 Antworten

kann man hier sehen das es am Sonntag in Deutschland und in der Schweiz schneit oder regnet?

Nein, da die Karte nur die Luftdruckverteilung (sowie die geopotentielle Höhe) widergibt. Wo hast du denn das Bild her?

Wie sehe ich hier was für wetter uns am Sonntag erwartet würde mich sehr intressieren !

Du kannst hieraus sehr viel über die Druckkonstellation herauslesen. Unter anderem ein umfangreiches Tiefdruckgebiet über Skandinavien wie auch südöstlich von Grönland.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium
seifreundlich2  19.01.2021, 00:39

Es ist anzunehmen, dass die Luft in Norddeutschland ziemlich feucht sein wird, da ein Tiefdruckgebiet auf der Nordhalbkugel im Gegenuhrzeigersinn rotiert, also die Luft vom Nordatlantik und von der Nordsee herangeführt (advehiert, Advektion) wird. Die Südhälfte Deutschlands sowie die Schweiz hingegen erhalten mildere Luft aus südlicheren Breiten des Nordatlantiks.

Für diese Beobachtungen folge einfach den Isobaren (Linien resp. Flächen gleichen Luftdrucks) in westwärtiger Richtung parallel. So erfährst du nämlich, woher die Luft heranströmt (was nicht unbedingt mit dem Ursprung der Luft entspricht).

seifreundlich2  19.01.2021, 00:57

Die 552er-Linie ist eine besondere, wichtige Isohypse (Isobare in einer Höhenwetterkarte). Nämlich stellt sie jene Höhe dar, auf der das Geopotential 500 hPa in 5520 m NN liegt (Höhenwetterkarte). Die unterschiedlichen Farbtöne nördlich bzw. südlich dieser Isohypse zeigen niedere bzw. höhere Höhen des 500-hPa-Druckniveaus an.

Frage an dich: Wieso ist das 500-hPa-Niveau äquatorwärts in einer höheren Höhe als auf 5520 m NN anzutreffen, während es auf der polwärtigen Seite in einer niederen Höhe zu liegen kommt?

seifreundlich2  19.01.2021, 01:50

Zur synoptischen Betrachtung und damit zur Prognose überlagerst oder vergleichst du das Bild mit dem Temperaturfeld auf 850 hPa; am besten zusätzlich noch mit einem Feuchtebild wie ThetaE und einem Frontenbild. Damit könntest du dann deine ersten eigenen "echten" Niederschlagsprognosen machen.

seifreundlich2  19.01.2021, 01:54

Stehen die Isobaren "auf Nord" und wird die einfliessende Luft aus einem Tief über dem Nordatlantik her gespiessen und an die Alpen gequetscht, stehen die Bedingungen günstig für starken, anhaltenden Niederschlag in Teilen Süddeutschlands sowie in der Schweiz.

Stehen die Isobaren hingegen zu sehr (und zu lange) "auf West", ist die Luft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu mild für Schnee, unabhängig davon, ob sie von einem Hoch oder einem Tief gespiessen wird.

Auf der Karte siehst du Luftdruck-Gebiete. Daraus kann man nicht ableiten, wo es Niederschlag gibt oder welche Temperaturen zu erwarten sind.

georg1886
Fragesteller

Bei welcher Karte kann man ableiten eo es Niederschläge gibt?

Schnuppi3000  18.01.2021, 22:59
@georg1886

Eine Karte, in der Niederschläge eingezeichnet sind.

Die werden aber normalerweise nicht für 6 Tage im Voraus berechnet.

Sieh dir einfach eine Wettervorhersage für einen bestimmten Ort an.

Du kannst heute noch nicht wissen, welches Wetter irgendwo am Sonntag ist. Das ist noch zu lange hin. Allenfalls gibt es eine Tendenz, aber auch die ist unsicher.

Das Wetter in der Schweiz findest du z. B. hier und auch für Deutschland gibt es Wettervorhersagen mit Karte.