Wie dick kann eine Wolkenschicht sein?

3 Antworten

Die Wolken, die als dicke Schicht stundenlangen Dauerregen bringen, sind sog. Nimbostratuswolken. Sie haben in unseren gemässigten Breiten meist eine Ausdehnung von mehreren hundert Kilometern und reichen in Höhen von bis zu 10 Kilometern. Da ihre Untergrenze meist auch sehr tief ist (um die 1000 Meter), beträgt ihre durchschnittliche Dicke meist zwischen 3 - 9 Kilometer. Das ist auch der Grund, weshalb es an solch einem verregneten Tag beim Durchzug einer Nimbostratuswolke kaum richtig hell wird, da das Sonnenlicht die dicke Wolke kaum durchdringen kann.

Ob das jetzt gerade auch so war, weiß ich nicht, aber Gewitterwolken können Höhen von 20km erreichen.

Luftkutscher  08.05.2017, 20:57

20 km ist aber etwas übertrieben. In aller Regel reichen selbst mächtige Cumulonimbuswolken nur bis zur Tropopause. Diese liegt bei uns in ca. 11 km Höhe und in den Tropen bei ca. 16 km.

Mikkey  08.05.2017, 21:08
@Luftkutscher

Du warst wahrscheinlich bei jedem Gewitter dabei?

Die Tropopause ist weder überall noch zu jeder Zeit in derselben Höhe, so dass 20km allemal als obere Grenze für die Wolkenhöhe nicht zu hoch gegriffen sein dürfte.

Luftkutscher  08.05.2017, 23:08
@Mikkey

Nein, ich war natürlich nicht bei jedem Gewitter dabei, aber als Berufspilot weiss ich in welcher Höhe sich die Tropopause befindet und wie hoch die Tops der Gewittertürne reichen. Das ist das Grundlagenwissen der Meteorologie, das man als Pilot wissen muss.