Regnet/Schneit es immer irgendwo?

2 Antworten

Ja, definitiv. Das kannst du sehen auf diversen Regenradarkarten, wie z.B. die von wetteronline.de: https://www.wetteronline.de/regenradar?mode=interactive&wrx=0.02,7.56&wrm=2

pustekuchen2017
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hätte auch vermutet, dass es immer irgendwo niederschlägt. Gibt es irgendwo historische Daten dazu? Mich interessiert, ob es jemals einen Zeitpunkt gab, an dem es tatsächlich nirgendwo geregnet/geschneit hat.

Es ist eher unwahrscheinlich. Sonst gäbe es immer mehr Wolken und zwar schlagartig

pustekuchen2017
Fragesteller

Könntest du das etwas genauer ausführen? Ich verstehe deine Begründung leider nicht. Danke!

Flo516215  07.06.2022, 18:22
@pustekuchen2017

es verdunsten jede sekunde tausende Liter wasser. Würde es net regnen würde es sich alles in Wolken aufstauen. Und irgentwann wären es zu viele um wirklich wolken zu sein

pustekuchen2017
Fragesteller
@Flo516215

Danke für deinen Kommentar. Mir ist klar, dass die Menge an verdunstetem Wasser und die Menge an Niederschlag im Mittel gleich sein muss. Es befinden sich aber nicht sämtliche Wolken im selben Gebiet, welches dann "überladen" wäre. Stattdessen gibt es viele verschiedene Cluster aus Wolken, in denen es aber nicht zwingend regnen muss. Daher würde ich gerne wissen, ob es vielleicht mal eine Sekunde oder Minute gab, in der es nirgendwo regnete.