Welche tropischen Länder haben kein oder wenig feuchtes Klima?

4 Antworten

Definition Tropen: Feuchtwarme Gebiete bederseits des Äquators.

Falls es nicht noch andere wichtige Definitionen gibt, dürfte sich das demnach erübrigen.

Waldmaennlein
Fragesteller

Es gibt aber auch wechselfeuchte bzw. trockene Tropen. Wie auch Trockensavannen, Dornstrauchsavannen und Wüsten. Also lange Zeiten ohne Feuchtigkeit in den Tropen.

filmfan69  12.01.2020, 10:09

Deine Definition enthält ein Kriterium zu viel: feucht. Die Tropen sind die Gebiete zwischen dem nördlichen und südlichen Wendekreis, egal ob es sich um Meere, Feuchtgebiete oder Trockengebiete handelt.

Rox84  16.04.2020, 00:15

Tropen: sagt schon das Wort dort ist es immer Feucht, hohe Verdunstung, daher auch sehr feucht und die Temperaturen von Tag und Nacht unterscheiden sich kaum und es gibt keine jahreszeitlichen Unterschiede. In einer Wüste wird es dagegen sicher kein feuchtes Klima oder viel Regen geben, logisch oder? und wenn es ein Übergang gibt z.B. Savanne, da gibt es ein feuchtes und ein eher trockenes Klima, wo viel Gestrüb, Busch, kleine Pflanzen die dickere Blätter haben, wo das ganze Wasser gespeichert ist. Da wo es kaum oder keine Bäume gibt, kann es ja wohl nicht Regnen. Anders sieht es da bei uns in Europa aus. Bei mir in Berlin war es ja auch lange und extrem trocken, trotz das es bei uns noch übigen Waldbestand gibt, aber da gehören noch andere Faktoren dazu, die ich aber nicht erklären kann.

In Dubai oder generell in Nordafrika hast du eher trockene Hitze. (Aber es sind natürlich nicht alle diese Länder als Urlaubsland geeignet.)

Namibia hat auch ein Wüstenklima.

Höhenlage in tropischen Ländern ist immer moderat, wie Äthiopien. Oder Peru.

Fuchssprung  11.01.2020, 17:57

Die einzige richtige Antwort bisher. Denn wenn es in einem Land nicht feucht ist, dann liegt es nicht in den Tropen.

Waldmaennlein
Fragesteller
@Fuchssprung

Es gibt aber auch wechselfeuchte bzw. trockene Tropen. Wie auch Trockensavannen, Dornstrauchsavannen und Wüsten. Also lange Zeiten ohne Feuchtigkeit in den Tropen.

Niger, Tschad, Mauretanien, Westsahara, Süden von Algerien, Marokko, Libyen, Ägypten, Sudan