Klima: Trockenheit, Dürre, Hitze? Kann nicht sein?

6 Antworten

Hallo,

wenn es letztes Jahr "viel zu kalt und zu nass" war, wie stellst du es die dann dann richtig vor?

2022 – zusammen mit 2018 das bisher wärmste Jahr in Deutschland
Die deutschlandweite Mitteltemperatur im Jahr 2022 lag bei ca. 10,5 °C und damit um 2,3 K über dem Mittelwert der internationalen Referenzperiode 1961-1990. Damit war 2022 gemeinsam mit 2018 das wärmste Jahr seit 1881 und das zwölfte Jahr in Folge, das wärmer als der vieljährige Mittelwert 1961-1990 war (siehe Abb. „Jährliche mittlere Tagesmitteltemperatur in Deutschland“ und Tab „Lineare Trends der Lufttemperatur“). Im Vergleich zu den ersten 30 Jahren der systematischen Auswertungen (also 1881 bis 1910) war die Durchschnittstemperatur 2022 in Deutschland circa 2,7 °C höher.
...
Frühling und Sommer signifikant wärmer
Der langfristige lineare Temperaturanstieg im Sommer entspricht für den Zeitraum 1881-2021 mit 1,7 °C in etwa dem jährlichen linearen ⁠Trend⁠. Der Temperaturanstieg für den Frühling und den Herbst liegt bei 1,6 °C. Die Temperaturen im Winter sind um 1,9 °C gestiegen. Speziell die Sommer seit 1997 waren besonders warm. Der Sommer 2003 ist weiterhin der wärmste Sommer, dann folgen die Sommer 2018, 2019 und 2022.

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/trends-der-lufttemperatur#fruhling-und-sommer-signifikant-warmer

Früher war es jedenfalls kühler.

anonym200886  13.12.2023, 20:50

das bundesamt hat es gesagt. na und? wie war es bei dir letztes jahr? was hast du von der angeblichen hitze mitbekommen? ich nicht viel...

Pomophilus  13.12.2023, 21:05
@anonym200886

Tja, wär das schön, wenn die Realität nur aus dem bestünde was man mitbekommt!

anonym200886  13.12.2023, 21:19
@Pomophilus

die eigene erfahrung ist nun mal im gegensatz zu irgendwelchen texten nicht fälschbar.

Pomophilus  14.12.2023, 07:46
@anonym200886

Natürlich kann man sagen, alles, was ich nicht kapiere und was über meinen Tellerrand hinausgeht ist gefälscht.

Nur kann man nicht verlangen, mit so einer Einstellung als ernstzunehmender Diskussionspartner angesehen zu werden. In diesem Sinne, ein schönes Leben, bleib auf der Kirmes und in deiner Blase!

Man merkt, dass du vieles nicht verstanden hast. Abgesehen vom letzten Jahr waren die letzten 5 Jahre viel zu trocken und selbst das etwas zu nasse Jahr 2022 hat nicht ausgereicht, um das Niederschlagsdefizit der vergangenen Jahre zu kompensieren. Damit der Grundwasserspiegel endlich wieder aufgefüllt wird, müsste es schon bis Ende Herbst täglich weiter regnen.

Obwohl es seit ein paar Tagen etwas zu kalt ist wie vergleichbare Tage Ende Juli / Anfang August im langjährigen Mittel, war das Jahr 2023 bis jetzt in Mitteleuropa etwas zu warm.

In Süd- und Südosteuropa und selbst in Nordosteuropa hingegen war das Jahr 2023 viel zu warm.

tephran
Fragesteller

Es streitet auch keiner ab, daß es im Mittelmeerraum zu warm ist. Aber wieso macht man die Leute hier in Deutschland dermaßen verrückt? Um profitbringende Technologien den Leuten aufzuzwingen, siehe Heizungsgesetz. Was nicht ohne Grund so massive Kritik bekommt. Und das ist nicht in Ordnung. Die Leute sehen doch, wie kalt und nass es bereits im 3.,4. Jahr infolge im Hochsommer ist, da fühlen die sich veräppelt, erst recht wenn man nie etwas hört, was denn die anderen Länder für den Umweltschutz aufbringen. Kaum was. Und wenn die nichts tun, bringt der ganze Hype hier in Deutschland auch nichts, außer den Leuten die Taschen zu leeren.

Luftkutscher  02.08.2023, 12:56
@tephran

Wie kommst du darauf, dass es zu nass und zu kalt das 3. und 4. Jahr in Folge sein soll? Ein Blick in die Wetteraufzeichnungen der letzten Jahre und ein Vergleich mit den Durchschnittswerten der letzten 30 Jahre zeigt dir, dass du dich irrst. Nur weil es jetzt zufällig hier in Deutschland für ein paar Tage zu kühl und zu nass ist, bedeutet nicht, dass der Trend hin zu heißen und trockenen Sommern klar erkennbar ist.

SeniorSteward  02.08.2023, 13:04
@tephran

Weil CO2 keine Grenzen kennt und weil nächste Hitzewellen und Megadürren auch bei uns wieder ankommen werden und jederzeit ein Ahrtal 2.0 droht, denn Luft nimmt mit jedem Grad mehr 7% mehr Wasser auf. Einfach mal über den Tellerrand denken. Was wäre denn dein Plan? Lieber weiterhin die Diktaturen Russland, Azerbaijan, Saudi-Arabie, Emirate, Kuweit & Co. mit 100 Mrd EUR pro Jahr pampern, die damit die Beschädigung Europas voran treiben? Ist DAS dein genialer Plan? Oder wäre es besser sich von diesen Despoten unabhängig zu machen?

Wie viele User müssen dir eigentlich noch widersprechen, bis die Botschaft ankommt? Und du zeigst auf "die anderen"? Ja, dann guck mal genau hin, was die besser machen als wir. Wenn man die ideologischen Scheuklappen abnimmt, dann beginnst du dich zu wundern. Vielleicht mal nach den Besseren gucken statt auf die Schlusslichter?

Deutschland, angeblich voll mir Superingenieuren. Können offenbar nur Autos? Nicht Energiewende? Ahja.

Du kannst sowas auch nicht verstehen, wenn du dich falsch informierst oder dir einfach Fakten ausdenkst und zudem den Unterschied zwischen Klima und Wetter nicht verstehst oder verstehen willst.

  • Keiner der letzten Sommer war zu kalt und zu nass.
  • Klima und Wetter sind so verschieden wie Persönlichkeit und Laune.
in Deutschland ist schon das 3. Jahr infolge viel zu kalt und zu nass,

Verglichen womit? Im Vergleich zu früheren Jahren in D keinesfalls. Im Vergleich zu südeuropäischen Dürre- und Waldbrandgebieten hast Du ja recht, aber solche Zustände wünscht sich außer Dir kaum jemand für D.

dauernd regnet es und die Temperaturen kommen kaum über 20° hinaus

Pech für Dich, wenn eine durchaus normale Regenperiode ausgerechnet in Deine Urlaubszeit fällt. Hier im Süden von D hatten wir in Juni und Juli massenhaft Sonnenschein und oftmals Nachttemperaturen, die nur knapp unter 20°C lagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klimawandel hat nix mit Temperaturen zu tun.

Eher sogar das Gegenteil..

Und die letzten 4 Sommer waren viel zu trocken, die Grundwasser sind am Arsch, die bäume sterben.

Hoffentlich reicht dieser Sommer.

Und die aktuelle Lage liegt am Jetstream.

Dr hat Grad ne Delle, die ausgerechnet über Deutschland liegt.