Wie wird Niederschlag bei Schnee, Schneeregen und Graupel gemessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die "festeren" Niederschläge werden in Wasser umgerechnet oder ganz leicht erwärmt

(damit nichts verdunstet), bis sie zu Wasser geworden sind.

Früher wurde fester Niederschlag im Beobachterraum einer Wetterstation bei Zimmertemperatur aufgetaut. Das hat dann schon mal gedauert. Die Schneehöhe wird mit einem Meßstab gemessen, egal, ob es dazwischen wieder getaut hat, wird nur der Wert genommen, der zum Zeitpunkt der Schneehöehenmessung wirklich existiert. Heute wird bei bemannten Wetterstationen mit einem Niederschlagsensor gearbeitet. Dieses Gerät arbeitet nach dem Wägeprinzip, unabhängig ob Flüssig- oder Festniederschlag.

Wie schon geschrieben wird der Schnee getaut, auch offiel an den Wetterwarten, allerdings läßt man den Schnee in einem normal beheizten Raum von allein schmelzen, nicht mit zusätzlicher Wärme. Außerdem wird Schnee, wenn es sich um eine geschlossene Schneedecke handelt, auch in cm angegeben und zwar die gesamte Schneehöhe und der Neuschnee ebenfalls in cm. Dazu legt man nach jeder Messung ein Schneebrett auf die Schneedecke. Wenn die Schneedecke nicht geschlossen ist, werden entweder Schneereste oder Schneeflecken angegeben, je nach Menge.

Die beste Antwort kam von ereste: feste Niederschläge werden in beheizten Kammern aufgetaut. Allerdings ist die Taumethode umstritten, trotz aller Vorsicht verdunstet doch immer etwas von dem Niederschlag, sodass die Niederschlagsmengen von Schnee meist etwas zu niedrig liegen.

Einheit ist übrigens Liter pro Quadratmeter oder mm , was numerisch das Gleiche ist. (Flächen- durch Volumen- = Längeneinheit)

Gruß Frank

Domainer
Fragesteller

Mit dem Schmelzen als Antwort hatte ich nicht gerechnet.

Wird das tatsächlich offiziell an den Wetterstationen so praktiziert?

Wie kann ich als Laie mit wenig Aufwand den täglichen Niederschlag am besten dokumentieren? Derzeit lese ich einfach täglich die mm im Regenmesser ab. Bei Schnee habe ich ein Problem.

Fischkopp1  17.02.2010, 14:30
@Domainer

Genauso, wie Du es machst ist es richtig, bei festen Niederschlägen langsam auftauen lassen.

regen wird entweder in mm oder in l/m² gemessen, was ungefähr auf das gleiche rauskommt. schnee wird in cm angegeben, obwohl es nicht besonders aussagekräftig ist. bei hagel und graupel ist es ebenso. am aussagekrätigsten wäre es, wenn man auch die festen niederschläge zusätzlich in mm wasser oder l/m² angeben würde. dazu müsste die probe aber immer eingschmolzen werden.