Warum donnert es nicht, wenn es schneit?

13 Antworten

Die älteren Leute habem auch immer gesagt, dass die "Kältegewitter" viel, viel schlimmer sein sollen, als die "normalen" Sommergewitter!

urlauber  16.03.2008, 13:20

hab selber schon etliche schneegewitter in höhenlagen über 1000m miterlebt. kräftiger sind sie aber nicht, nur unangenehm. weil man schon durch schneefall in der sicht eingeschränkt ist, sich das umfeld daher natürlich verdunkelt. da bemerkt man diese gewitter erst relativ spät und ist erstaunt wo sowas denn aufeinmal herkommt. aufgefallen ist mir dabei nur, das es nicht soviele blitze gibt.

RBMannheim  16.03.2008, 14:02
@urlauber

Das ist halt so eine Empfindungssache. Die Oma saß bei jedem Gewitter mit Kerzen im dunklen Hausflur. Und das kommt an einem ohnehin schon trüben und düsteren Wintertag natürlich noch "unheimlicher" rüber!

donner ist elecktrizität und wärme schnee dagegen kalt und das sich die beiden nicht treffen wollen ist klar

minister  16.03.2008, 11:32

Ach du liebe Güte. Wie alt sind Sie? Gibt es, da wo Sie zu Hause sind Physikunterricht?

Natürlich gibt es auch Gewitter bei Schneefall. Genau so, wie es Gewitter mit anderen Niederschlägen (Regen, Hagel, usw.) gibt. Und es gibt auch "trockene" Gewitter ohne jeden Niederschlag

Zu einem Gewitter regnet uns Hagelt es im Sommer meistens und im Winter schneit es. In Afrika gibt es auch Gewitter aber da regnet es nicht und schneien tut es schon mal garnicht und diese Gewitter sind besonders gefährlich.

Dann hast du aber wenig Erfahrung, wenn du das noch nicht erlebt hast. Wenn eine Warmluft da war, und eine kalte Schneefront kommt, knallt es genauso mit hellgelben Schlägen...