Nackte Füße bei Kälte, das funktioniert! Aber mit Nässe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir nass zu unangenehm ist, dann ziehe die Zeit doch wieder Schuhe an. Nässe transportiert Kälte gefühlt deutlich besser und finde ich auch unangenehm.

Minusgrade und trocken finde ich auch besser als Plusgrade nass.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß
joachim02018
Fragesteller

Danke. Du wirst hier die richtige Mittelung präsentiert haben. Bis dato auch dieses Gefühl und Richtung.

Warte mal den ersten frischen Neuschnee ab Du wirst begeistert sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
joachim02018
Fragesteller

Danke für Deinen Hinweis. Hoffe, dass dies so eintritt. Dir auch eine gute Zeit.

Ich habe gestern Abend auch wieder meine kälteresistenz erweitert und ausgetestet. Ich trage manchmal mit meinem Nachbarn so Werbehefte aus und gestern Abend bin ich wieder mit bei Nebel und -2° Grad waren wir ca. 2 1/2 Stunden unterwegs, er mit winterstiefel und dicker Jeans und ich komplett barfuss und sogar mit kurzer Hose die knapp ÜBER dem Knie aufgehört hat. Dazu ein T-Shirt und ein langärmeligen Pulli drüber, sonst nichts. Ich dachte wir sind ja in Bewegung aber es war doch arg kalt. Viel Gefühl hatte ich jedenfalls nicht mehr in den Füssen aber ich denke es hat mich wieder ein Stück weit mehr abgehärtet.

joachim02018
Fragesteller

Danke für die neue Mitteilung und Erfahrung. Laufe seit heute Mittag auch nur noch mit nackten Füßen. Drinnen wie draußen. Shorts und Pulli nebst kurzer Jacke reichen. Genieße Deinen Abend.

Wenn du dich an das ständige Barfußlaufen gewöhnt hast, wirst du wahrscheinlich kein Problem damit haben, wenn es nasskalt ist. Das ist echt nicht mein Lieblingswetter, aber weil ich nun mal absolut gerne barfuß laufe, mag ich auch dann meistens keine Schuhe anziehen. Lästig ist, dass beim Barfußlaufen auf Schotter bei Nässe die kleinen Steinchen an den Sohlen kleben und immer wieder pieksen.

joachim02018
Fragesteller

Danke. Das ist das Problem.

joachim02018
Fragesteller
@joachim02018

Und das ist heute so ein Tag. Nass und kalt. Bin seit heute 14 Uhr am 4.12.20 jetzt ständig mit nackten Füßen draußen und in den Geschäften mit nackten Füßen unterwegs. Nach wie vor auch absolut kommentarlos unter den Mitmenschen. Laufe ja meist ständig barfuß. Aber wehe ich biege jetzt mal auf unbefestigte Strecken mit Steinen und Pfützen ab. Das ist krass und noch schwierig für mich. Möchte mich aber nun doch dadurch kämpfen.

Du packst das auch.

Barfussleben  04.12.2020, 17:35
@joachim02018

Ich mache das schon ein paar Jahre. Ja, bleib dran, deine Füße werden sich daran gewöhnen.

Darauf kannst du dich auch nicht vorbereiten. Bei Schnee und Regen, eventuell Eis und Streusalz sind niedrige einstellige Temperaturen nur für kurze Strecken oder sogar gar nicht barfußgeeignet. Die Zehen würden unter Erfrierungen leiden.

joachim02018
Fragesteller

Einerseits verständlich. Meinen Fußsohlen kann ich eher nichts mehr anhaben. Also müssen die Zehen mehr trainiert werden ! Fragt sich, wie oft und wie ausgiebig. Bin halt nicht so kälteempfindlich an den Füßen. Aber Deine Info hilft. Setze Dich so ein, wie Du möchtest.

Jost79  27.11.2020, 16:21
@joachim02018

Das hat weder was mit Einsatz noch mit Training zu tun. Wenn es zu kalt ist, ist es zu kalt.

Spring8212  27.11.2020, 17:17

Am Boden ist es meist noch kälter, da die offizielle Temperatur weiter oben gemessen wird. Wenn noch Salz im Spiel ist, gefriert das Wasser auch bei Minusgraden nicht gleich. Könnte dann schon gefährlich kalt werden.