Ab wann einen Hundemantel anziehen?

5 Antworten

Wenn Du merkst, dass dem Hund draußen zu kalt ist, dass er sich nicht mehr draußen wohlfühlt, dann ist es der richtige Zeitpunkt, etwas anzuziehen. Frag Deinen Hund, er weiß es.

Also 5% ist schon ziemlich kalt für so einen kleinen Hund. Der ist ja ständig in Bodennähe.

Ich weiß nicht, ob Yorkis Unterwolle besitzen, aber wenn du das Gefühl hast, dass dem Kleinen unwohl ist, zieh ihm etwas über. Es wird nicht schaden.

Na eben ab dann, wenn der Hund friert. Das sollte natürlich schon ein wetterfestes Modell sein, also nicht so ein Strickjäckchen was sich vollsaugt und dann NOCH kälter macht (alles schon gesehen).

Die Hündin meiner Ma hat keine nennenswerte Unterwolle und hasst Regenwetter, entsprechend bekommt sie bei nasskaltem Üsselswetter ihr "Ganzkörperkondom" über den Rücken und wenns richtig kalt wird eine gesteppte Decke umgeschnallt. Das hängt nicht vom Thermometer ab sondern davon, wie der Hund es draußen findet: Manchmal ist sie "froschlappiger" als sonst während ein sonniger Wintertag auch bei Minusgraden ohne Jacke klargeht.

Paulbergerlol
Fragesteller

Mein Hund gibt mir aber immer keine Antwort, wenn ich ihn frage, ob er friert😒

Achwasweissich  26.11.2021, 15:33
@Paulbergerlol

Ja sprechen tut der Hund auch nicht aber sei sieht dann so "verfroren" aus und hat keine Lust, raus zu gehen. Wenn die Runde dann länger wird zittert sie auch leicht oder läuft so steif weil sie sich verkrampft. Eben genau wie Menschen, die frieren.

Ab dem Zeitpunkt, ab dem der Hund einen braucht. Hier ist es auch so langsam um die Null Grad und viel Wind. Für den Senior gibt es ab jetzt einen Mantel

Du hast es doch schon geschrieben... wenn er sich nicht mehr wohl fühlt , dann ziehst du ihn an ...

Paulbergerlol
Fragesteller

Aber er friert ja offensichtlich nicht, also er zittert ja nicht

etjna  26.11.2021, 15:14
@Paulbergerlol

Es ist wie bei den Menschen, du zitterst ja auch nicht gleich wenn dir kalt ist. Einfach anziehen, wenn es ihm gefällt wirst du es merken.

etjna  26.11.2021, 15:17
@Paulbergerlol

Das ist ja das tolle an stummen Hunden, der Mensch wird tainiert in Empathie.Das heisst konzentieren auf Körpersprache des Hundes und sie lernen.

sunny739  26.11.2021, 19:31
@Paulbergerlol

Du schreibst doch selber, dass er sich nicht wohl fühlt. Das reicht doch aus. Er muss nicht zittern. Und natürlich bei Wind, Regen, Schnee ein wasserdichtes Mäntelchen. Er hat doch kein wärmendes Fell. Du gehst ja auch nicht ohne Mantel.