Dürfen Sportlehrer bei allen Temperaturen den Unterricht draußen ausüben?

6 Antworten

Jein, den Temperaturen entsprechend müsst ihr schon Kleider dabei haben. Liegt weitgehend im Ermessen des Lehrers. Wir mussten früher auch bei Regen und Kälte zum Schwimmen. Gegen ein Lauftraining im Regen ist nichts einzuwenden. Fussball wird auch bei regen gespielt etc.

Ja, sofern keine unnötige Gefahr für Leib und Leben gegeben ist, darf der Lehrer entscheiden, ob er drinnen oder draußen unterrichtet. Sollte er euch bei unzumutbaren Wetterverhältnissen draußen Sport machen lassen und es passiert was, dann ist es fahrlässige Körperverletzung.

lg, jakkily

Die Organisation des Sportunterrichts liegt (leider) im Ermessen des Lehrers. Dabei hat er einen großen Freiraum. Die Begriffe, die seinen Freiraum einschränken sind schwammig und lauten "angemessen", "geeignet" und "verhältnismäßig". Sie beziehen sich beispielsweise auf die Art der Kleidung, den Ort oder die Sportart.

Unsere Schule sind Erziehungsanstalten, weshalb die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler in aller Regel keine Beachtung finden.

Gruß Matti

Also Gesetze, die dierekt dagegen sprechen, habe ich nicht gefunden. Kannst es ja "inofiziell" Regeln. Dürfen darf er schon, aber wenn ihr euch Beschwert, sollte jeder normale Lehrer aufhören.

Kommt drauf an, bei einem Orkan oder -50' soweit ich weiß nicht ... so St darf er den sportive terricht so gestalten wie er will ... sry :/