Braucht Hund einen Schneeschutz?

6 Antworten

Es ist ein Märchen, dass Hunde keinen Mantel im Winter brauchen. Das ganze hat die Bewandnis, lebt ein Hund mit innerhalb der Wohnung so ist er nicht wirklich "trainiert" was die Temperaturverhältnisse draussen angeht, wir haben die Heizung an. Jemand also ein Mensch der viel draussen ist bei kälteren Temperaturen, wird die Kälte mit der Zeit weniger so schlimm empfinden wie jemand der sich dann immer in der Wohnung verkriecht und die Heizung pumpen lässt. Anders ist es beim Hund auch nicht.

Hunde mit wenig Unterwolle sollten somit gerade im Bereich der empfindlichen Nierengegend einen Schutz um bekommen. Meine Doggendame hat kaum Unterwolle und friert auch sobald es was kälter wird draussen. Sie bekommt somit auch immer nen Mäntelchen um, wenn die Wetterverhältnisse in Richtung eisig sinken.

Natürlich kannst du dem Hund einen Mantel kaufen der wasserabweisend ist. Es gibt schon so viele tolle Marken die Hundemode machen die vor allem den Hunden helfen (und nicht NUR schön ist für den Menschen).... Lass dich gut beraten und achte auf die Funktionalität des Mantels und vor allem auf die verarbeiteten Materialien UND nimm deinen Hund mit zur Anprobe :)

Was du auch machen kannst ist, mit deinem Hund mal zum Hundefriseur zu gehen, vielleicht kann man das lange Fell ein wenig schneiden, dann bleibt auch nicht mehr so viel Schnee im Fell hängen.

Wenn da so viele Schneeklumpen im Fell hängen, dann kann es dem Hund auch weh tun und der Spaziergang macht ihm dann auch keinen Spaß mehr.

Wovon ich abraten würde sind die Hundeschuhe! Die Hunde haben da keinen Halt darin und es behindert sie beim gehen und laufen. Achte da lieber auf einen Pfotenbalsam (kann man auch selber machen) und dusche die Pfoten nach jedem Spaziergang mit Wasser ab (oder mit einem Nassen Tuch abwischen)

EvaRelativ  06.12.2017, 13:35

Rauhaar bitte nicht schneiden/scheren sondern immer trimmen lassen! Das Fell wird sonst auf dauer weich, schlechter zu pflegen und verliert die Farbe. Außerdem kann es sein, dass so noch das ganze tote Fell am Hund bleibt.

Ich weiß dass Hunde eigentlich keinen Mantel oder so im Winter brauchen weil sie die Kälte anders regulieren.

Dann denke auch nicht weiter über den Schwachsinn nach. Solche Sachen sind die Ausgeburt einer konsumorientierten Vertriebsindustrie. Und es sind fast ausschließlich Frauen, die solchen tier-verachtenden Dreck kaufen, weil es ihr eigenes Ego bürstet, wenn der Hund "hübsch anzuschauen" ist.

Dein Hund kommt allerdings wunderbar damit klar, nicht unbedingt optimale Wetterbedingungen vorzufinden; solange du es nicht übertreibst. (ggf. die Spaziergänge verkürzen, wenn das notwendige Gehopse allzu anstrengend wirkt) Wenn es gar zu arg wird, kannst du ihm auch einfach ab und zu die gröbsten Schneeklumpen aus dem Fell zupfen.

Und dazwischen freue dich einfach über seine - weder von Mantel, noch von Schuhen oder Schal behinderten - Bewegungsfreude. Und wenn es ihn beim Laufen ernsthaft behindert, zupft er es sich selbst weg. Dann kannst du ihm hilfreich zur Seite stehen und deinen Schneemann etwas von der Last befreien.

In jedem Fall sinnvoller ist es, dafür zu sorgen, dass er NACH DEM SPAZIERGANG bzw. in den Ruhephasen (Einkehr im Gasthaus, etc.) möglichst schnell wieder warm und trocken wird. Falls ihr beispielsweise anschließend eine längere Autofahrt vor euch habt, ist vielleicht ein Wärme-Cape, den er im Auto "trägt", nützlich.

(Ich habe für meine Jungs eine 12-V-Heizdecke im Kofferraum ausgelegt. Darüber habe ich eine kofferraumfüllende Plastik-Wildwanne gestellt, weil meine Drecksäue auch Matsch und Wasser sehr genießen (ich habe ja den Verdacht, dass sie irgendwann mal mit Seehunden gekreuzt wurden) und ich keinen Bock habe, jedes Mal nach einem gemeinsamen Ausflug das Auto zum Tatortreiniger geben zu müssen. Und zu Hause wartet eine Rotlicht-Lampe, falls sie weiteren Wellness-Bedarf haben.)

Elocin2910  06.12.2017, 17:30

"Und es sind fast ausschließlich Frauen, die solchen tier-verachtenden Dreck kaufen, weil es ihr eigenes Ego bürstet, wenn der Hund "hübsch anzuschauen" ist."
Na nicht ganz, gut informierte männliche Hundehalter tun das auch!

Also wenn beim Rauhaar das Haar am Körper so lang steht, dass massenhaft Schnee darin hängen bleibt, dann sollte der Hund mal wieder getrimmt werden.

Und trimmen ist nicht gleich scheren! Scheren ist Gift für raues Haar, es wird davon weich, schwer zu pflegen und verliert die Farbe.

Trimmt man einen rauhaarigen Hund nicht regelmäßig, dann sieht das nicht nur panne aus, sondern kann langfristig auch so argen Hautproblemen führen, da der Hund so das tote Fell nur sehr schlecht loswird.
Ein regelmäßig getrimmter Hund sieht nicht nur toll aus, sondern haart überdies nur sehr wenig.

Um aber auf deine ursprüngliche Frage zurückzu kommen:
Nein, wenn er getrimmt wird braucht er das nicht.
Ja, es gibt Schneeschutzoveralls für Hunde.

Nein, der Hund braucht keine Kleidung!

Was allerdings ganz gut ist falls bei euch Salz gestreut wird, sind entweder Schühchen (Wasserfest) oder eine gute Fettcreme auf die Pfoten. Sonst gibt es unschöne Risse in den Fußballen die ziemlich weh tun.

Elocin2910  06.12.2017, 17:28

Ein Hund der keine Unterwolle hat und zudem noch innerhalb der Wohnung lebt, braucht Kleidung zumindest im Winder, im Sommer sicher nicht.

...und das nicht damit er schön aussieht sondern weil dadurch die Nieren geschützt werden. Hunde sind keine Wölfe deren Fell und deren Organismus auf das draussen leben ausgerichtet ist.

MaryLynn87  07.12.2017, 08:06
@Elocin2910

Ich bitte dich. Es geht hier um einen Dackelmischling. Dackel sind nicht nur unser Klima sehr gut gewohnt, sie haben auch drahtiges Fell welches sehr gut Wärme speichert.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass Dackel eine sehr robuste Jagdhunderasse sind! Die kommen sehr gut ohne Deckchen durch den Winter!