Hund hat halbe Packung Kinderschokolade gefressen?

8 Antworten

Ja, Schokolade ist giftig für Hunde, bzw. das darin enthaltene Theobromin ist es. Aber damit dieses Gift eine Wirkung zeigt, muss ein Hund schon eine ziemliche Menge davon fressen.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund also 5 kg wiegt, dann "dürfte" er 100 mg Theobromin vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 50 g - eine halbe Tafel Milchschokolade. Wobei in Kinderschokolade ja auch noch die ganze Füllung drin ist .... in der kein Theobromin enthalten ist.

Nun reagiert aber auch jeder Hund ganz individuell auf dieses Gift - und leider ist es zu dem Zeitpunkt, wo sich dann massive Anzeichen zeigen - schon zu spät und auch der Tierarzt kann dann den Hund kaum noch retten.

Du solltest also auf jeden Fall trotzdem sofort den Tierarzt anrufen und nachfragen, was er empfiehlt.

Hat er die Schokolade mit Verpackung gefressen? Klingt jedenfalls nach einem Fall für den Tierarzt, da Schokolade für Tiere giftig ist!

Zum Tierarzt? Und zwar noch heute! Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig. Dackel sind recht kleine Hunde, die kommen noch weniger mit Schokolade klar. Auch wenn der Theobromingehalt in Milchschokolade nicht so hoch ist, wie in Zartbitterschokolade.

Theobromin kann ab einer bestimmten Konzentration gefährlich sein. Hier müsstest du erst ausrechnen, ob die Menge an Schokolade eine Gefahr darstellt. oder du rufst den Tierarzt an und fragst nach ob du kommen musst.

Unbedingt zum Tierarzt!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung