Hund hat Tomate gefressen?

6 Antworten

Der in Nachtschattengewächsen für Hunde giftige Stoff kommt nur in unreifen Früchten vor. Aber da ja ab und an Tomaten grüne Stellen haben sollte man sie vermeiden für Hunde. Doch die halbe Tomate ist gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Mineeex3
Fragesteller

Vielen Dank!

Nein, weder diese noch eine andere Menge ist giftig.

Tomaten sind unproblematisch, nur grüne stellen sind giftig. Mach dir keine sorgen, mein Hund hat schon weitaus schlimmere Sachen gefressen

Bei Tomaten geht es um den Solaningehalt. Bei Reifen Tomaten sollte der so gering oder nicht mehr vorhanden sein, dass es deinen Hund nicht schaden wird. Es ist gut wenn man sich Sorgen macht und nachfragt! Viele wissen gar nicht welche Nahrungsmittel oder Pflanzen für Hunde giftig sind. Ich dann dich auch beruhigen wir haben einen Parson Russel Terrier und er hat auch schon öfter mal ein bisschen Tomate "geklaut" :-D es ist nichts passiert. Wenn du dir unsicher bist und dir dein kleiner Jack Russel komisch vor kommt, kannst du ihn ja nochmal einen Tierarzt vorstellen! Sicherlich ist aber alles in Ordnung! Bestimmt schläft er schon seelig! Schönen abend!

Woher ich das weiß:Hobby

Nein der Solaningehalt ist in der reifen Tomate zu gering als dass es schädlich wäre.

Richtig ist aber, dass Tomaten für Haustiere schädlicher sein sollen als für den Menschen.

Gurken, Karotten ... z.B. sind für Hunde in begrenzter Menge hingegen gesund.