Warum frisst ein Hund Baumrinde?

3 Antworten

Es gibt durchaus mehrere Gründe, warum Hunde Holz fressen:

  • Es kann Frustration sein - Unterforderung und zu wenig Aufmerksamkeit könnten die Ursache sein
  • Auch Ängste, z.B. durch zu langes Alleinesein, kann dazu führen, dass Holzfressen als Stressabbau dient
  • Es kann sich aber auch um ein Anzeichen für einen Nährstoffmangel handeln. Faserreiches Futter könnte Abhilfe schaffen.
  • Auch Hunde können unter dem Pica-Syndrom leiden, eine Essstörung, bei der „nicht fressbare“ Dinge doch gefressen werden
  • Ursache kann eine Stoffwechselstörung oder auch Probleme im Magen-Darm-Trakt sein
  •  Junge Hunde im Zahnwechsel beißen gerne auf Holz herum, um den Zahnwechsel zu beschleunigen …..
Mohaupt0668
Fragesteller

Mein Jack Russell ist 6 Monate alt. Also denke ich mal das letzte könnte zutreffen.

dsupper  24.06.2021, 16:16
@Mohaupt0668

Darauf würde ich in dem Alter auch tippen - Zahnwechsel ist auch für Hunde sehr unangenehm ....

Machen sie teilweise für die Zähne, zum teil auch einfach nur zum Spielen, son jack russel wenn ich mich recht erinnere kann man die als Jagdhunde einsetzen, ham also auch ne Menge Bewegungstrieb.