Verseuchtes Gras durch Gülle?

6 Antworten

Gülle könnte man schon als giftig bezeichnen wenn man bedenkt wie viele verschiedene Krankheitserreger darin enthalten sind, an denen dann ein Hund versterben kann. Botulismus wurde dir ja bereits genannt. Hinzu kommen Einzeller wie Giardien, Bakterien, Viren und Würmer.

Hier am Beispiel von Schweinegülle näher erklärt:

http://www.pigpool.de/infopool-schwein/specials/guelle--ein-gesundheitsrisiko/did_2052320.html

Wenn du einen gesunden, langlebigen Hund möchtest, dann halte ihn von gegüllten Feldern und Wiesen fern.

Gülle kann Botulismusserreger enthalten. Daran können Hunde im schlimmsten Fall sterben.

Du solltest deinen Hund also von gegüllten Feldern fernhalten. Man riecht die ja doch recht deutlich und kann den Hund dann kurz nehmen.

Ob er jetzt Gülle abbekommen hat und ob Erreger darin waren 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ wie soll ich das beurteilen?

Beobachte ihn halt gut und bei Veränderungen (Lähmungserscheinungen) geh bitte zum Tierarzt gauch in einigen Tagen noch

Giftig nicht, aber wenn die Gülle direkt draufgespritzt ist, möglicherweise verkeimt. Ich würde mit dem Hund da gar nicht laufen. Und ihn kein so verdrecktes Gras fressen lassen.

Ja, glaub schon. Aber was tut dein Hund im Feld. Dort dürfte er gar nicht sein.

salsa6
Fragesteller

Ja Hallo er ist ja nicht im Feld ,aber dieses Zeug ist ja auch auf Wegrand und auf den Wegen Sorry hab mich falsch ausgedrückt

Das kommt darauf an, wenn du 2 Meter von der Gülle weg bist dann macht das sicher nix. Meiner darf auf Güllefelder frühestens nach drei Wochen.