Ist es normal wenn hunde Gras fressen?

Also sie bleibt halt manchmal stehen und frisst Gras und es ist jetzt auch nicht soooo krass oft sber mindestens so einmal in der woche.Und danach kotzt sie so 2 mal

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hunde fressen unterwegs gern mal ein bisschen Gras aber das sind immer nur wenige Grashalme und zwischendurch laufen sie weiter und machen ihre Hundesachen und übergeben sich davon nicht. Wenn einem der Hunde schlecht ist dann reißt er wahllos Grasbüschel aus und beschäftigt sich mit nichts anderem und übergibt sich danach. Das Verhalten deines Hundes ist also unnormal denn ein Hund verschluckt kein Fell wie eine Katze, das er erbrechen müsste denn die wenigsten Hunde putzen sich. Ich würde das bei einem Tierarzt abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  22.10.2023, 14:22

Danke für den Stern.

Ist für die Verdauung - mache viele Hunde.

Ab und zu machend die dag auch gegen Durst

Ist ganz normal

JulFrida
Fragesteller

Danke

Schau dir mal das Erbrochene an. Sind da kleine Knochenstückchen drin? Oder vielleicht Haare? Gummiteile? Fremdkörper? Manche Hunde versuchen ihren Ballast aus dem Magen loszuwerden. Einfach so können sie nicht erbrechen. Also fressen sie größere Mengen Gras, sozusagen bis ihnen schlecht wird.

JulFrida
Fragesteller

Ne eigentlich nur das Gras und dann so spucke und schleim.Manchmal auch rot.Blut?

BenniXYZ  21.10.2023, 22:13
@JulFrida

Dann ab zum Tierarzt. Obwohl ich dir das jetzt nicht glaube. Wenn dein Hund Blut auskoxxen würde, dann wäre er auch matt und sterbenskrank.

JulFrida
Fragesteller
@BenniXYZ

Hä.Es ist halt rot ich kann es dir das nächste mal ja gerne abfotographieten

Das kommt darauf an. Besonders im Frühjahr fressen Hunde gerne das frische Gras. Aber dann fressen sie entspannt und knabbern daran herum und kotzen danach nicht.

Wenn ein Hund aber über längere Zeit, gierig Gras frisst und jedes Mal kotzt, dann stimmt etwas nicht.

Dann hat er ein Problem mit dem Magen-Darm-Trakt.

Lass ihn KEIN Gras fressen!

Grashalme werden nur sehr langsam, wenn überhaupt verdaut. Sie können sich im Magen und am Magenausgang verknoten und einen Darmverschluss verursachen.
Dem Grassfressen kannst du zuhause entgegenwirken, in dem du ein wenig klein, sehr klein geschnittenen Blattsalat dem Futter beimischst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.