Hund hat Kinderschokolade gefressen?

7 Antworten

In Kinderschokolade ist nur ein ziemlich geringer Anteil an Kakao. Das schadet nichts.

unser Dackel hat mal in Windeseile n Stueck Schwarzwaelder Kirschtorte geklaut und weggefressen...Danach hat er gekotzt und alles war wieder gut...hat noch 9 weitere Jahre gesund und fit gelebt.

nein ich hoffe es hat ihm gemundet, und du hast nun weniger

Mir hat vor Jahren auch schon mal ein Hund eine ganze Tafel Schokolade vom Tisch geklaut. Schock meinerseits! Ist jedoch nichts passiert, nicht mal Durchfall. Also mach dir keine Sorgen, war ja nicht viel bei dir. In Zukunft nur besser aufpassen, besonders wenn es eine Schokolade mit viel Kakao-Anteil ist! (Ich habe seitdem nie mehr Schokoladiges auf einem niedrigen Tisch liegen gelassen.) ;-)

Von den 25 g Gesamtmasse ist der geringste Teil Schokolade, die dazu noch Vollmilch ist.

Nein, da passiert nix. Aber sorge grundsätzlich dafür, daß dein Hund diese Dinge nicht erreichen kann, damit nicht irgendwann tatsächlich der Vergiftungsnotfall entsteht.

Dann bist du aus lauter Sorge nämlich nicht in der Lage, noch auszurechnen, ob die gefährliche Dosis erreicht wurde.

Wenn du nachlesen möchtest, wie man das ausrechnen kann, gebe ich dir einen Link an die Hand, den jeder Hundehalter kennen sollte:

www.vetpharm.ch

Dann klickst du links oben auf clinitox/clinipharm, dann auf Toxikologie und kannst in der Maske den Stoff eingeben, um den es geht.

Dort findest du dann die Berechnungsgrundlagen dazu.

Für dich und deinen Hund:

Milchschokolade enthält max. 2 mg Theobromin pro Gramm Schokolade. Gehen wir davon aus, das die Kinderschokolade zu 70% aus Schokolade besteht, wären das bei den von dir geschätzten 25 Gramm, die dein Hund gefressen hat, gerundet 18 g. Also 36 mg Theobromin.

Die LD50 für einen Hund liegt beim Theobromin bei 250-500 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Auf 8 kg Gewicht gerechnet wären das 2000 mg - 4000 mg Theobromin. Wenn du Lust hast, kannst du das jetzt in Tafeln Schokolade umrechnen.

Es hat also keine Konsequenzen.

Denke aber immer wieder an die Sorgen, die du dir jetzt machst, damit du in Zukunft niemals Schoki rumliegen lässt.