Beschäftigung mit dem Hund!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, entgegen der meisten Antworten hier kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass gute Kopfarbeit/ Intelligenzspiele durchaus dazu geeignet sind, einen Hund auszupowern- mehr noch: 10 Minuten Kopfarbeit sind für die meisten Hunde anstrengender als 30 Minuten draußen rennen. Guck mal bei www.spass-mit-hund.de Mußte meinen DD-Rüden mal ein paar Wochen "still legen" nach einer OP- und einige dieser indoor-Spiele waren echt klasse.

Hi Stromii,

tja tut mir leid, aber wenn man einen Hund hat, ist es egal, wie die Wetterbedingungen sind. Solange Dich draußen kein Blizzard begrüßt, musst Du Deinem Tier die nötige Bewegung verschaffen. Ihn drinnen zu beschäftigen ist kein Ersatz! Und ausgelastet wird er dadurch auch nicht.

Gruß,

Lissy

Stromii
Fragesteller

Das war mir i-wie klar, das so ne Antwort kommt.

Lissysunshine  19.02.2011, 18:42
@Stromii

Tja, der Hund BRAUCHT eben genügend Auslauf! AUSGELASTET ist er definitiv NUR, wenn er den auch täglich bekommt. Da gibt es kein "ach ich habe heute keine Lust"!

Acoma  19.02.2011, 20:02
@Lissysunshine

Lissysunshine hat aber Recht, auch wenn es dir nicht gefällt...

Stromii
Fragesteller
@Lissysunshine

Dann kennt ihr meinen Sami nicht.. den bekomme ich mit einem Langem Spaziergang nicht "kaputt"

Stromii
Fragesteller
@Lissysunshine

Wer hat den von 1 mal am Tag gesprochen...? Er kommt regeldmäßig 3-4 mal am Tag raus... und das sind dann auch längere Runden... Öfters treffe ich mich dann auch mit einer Freundin (die den Bruder von Sami hat) wir fahren i-wo hin wo garnix los ist Wald oder so..

Vielleicht sollte man mal vom Wetter her absehen..Die Frage hätte ich genau so gut bei guten wetter schreiben können, da wäre die gleiche Antwort von euch gekommen. Sami fordert einen will viel beschäftigt werden. So dann auch in der Wohnung, was spricht denn dann dagegen den hund in der Wohnung zu beschäftigen? Aber hey.. es ist doch auch mal interessant mit dem Hund was anderes zu machen (Halt dieses Starke mit eineander beschäftigen in der Wohnung). Spazieren gehen ist immer das gleiche.. (jetzt versteht das nicht falsch). und warum nicht das schlechte Wetter nutzen um in der Wohnung mal was anderes ausprobieren? Was spricht dagegen? Da muss man mir nicht damit ankommen wie ihr es gerade ausgedrückt habt. Ich habe nur nach Ideen oder Anregung gefragt und nicht danach wie man mit einem Hund umzugehen zu hat. Sry. Es ist nicht der erste schlecht Wetter Tag, seid dem ich Sami hab. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass Tricks üben oder gemeinsam zu spielen nur die Bindung zwischen Mensch und Hund verstärkt. Klar kommt Sami täglich auch genung raus. Aber ihn draussen "nur rennen" zu lassen, Bällchen werfen oder mit anderen Hunden zu treffen ( im Sommer schwimmen gehen) lasstet Sami mal garnicht aus. Während andere Hund Fix und Fertig auf'n Boden liegen hüpft Sami immernoch hin und her. Daher finde ich die beschäftigung in der Wohnung mal garnicht schlecht ob gutes oder schlechtes Wetter. Es war nunmal gerade da wo ich den Beitrag verfasst habe schlechtes Wetter..

Acoma  20.02.2011, 19:44

Warum hast du die Frage dann nicht anders gestellt? Für mich kam sie so rüber, das da jemand ist, der einfach zu faul ist bei schlechtem Wetter rauszugehen...

als mein Hund in dem Alter war hatte ich das gleiche Problem. Er war einfach nicht müde zu kriegen... In der HS hat man mir erklärt, das man einem Hund auch antrainieren kann immer aktiv zu sein. Ich habe dann seine Ausflüge, die wirklich Stunden dauerten (ich wollte ja das er ausgelastet ist) reduziert und habe angefangen zu Fährten, bald wurde es dann besser. LG

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung!!!

Schon mal gehört?

Den meisten Hunden ist es ziemlich egal, ob es draussen regnet oder kalt ist.

Wer sich einen Hund anschafft sollte sich von vornherein darüber im klaren sein, das er auch bei schlechtem Wetter raus muß...

Ich kann mir denken, das dir diese Antwort nicht gefällt, aber es ist nun mal so!

Gerade in diesem alter strotzen die meisten Hunde vor Energie und auch wenn du dir noch so Mühe gibst, können ein paar Such und Versteckspiele in der Wohnung einen langen Spaziergang nicht ersetzen...

Also, dick anziehen, warme Gedanken machen, und RAUS mit euch ;)))

LG